Süddeutsche Zeitung

Abschlussfeier:50 Schüler wollen Starnberger Polizeiwache stürmen

  • Ein betrunkener 15-Jähriger hat am Donnerstagabend am Rande einer Feier in einem Gymnasium in Starnberg randaliert.
  • Er wurde daraufhin von der Polizei in Gewahrsam genommen. Andere Jugendliche wollten den 15-Jährigen aus der Polizeidienststelle befreien.
  • Aus einer Gruppe von etwa 50 Personen flogen Flaschen und Steine gegen Fenster der Dienststelle, eine Scheibe ging zu Bruch.

Von David Costanzo

Rund 50 Jugendliche haben in Starnberg versucht, einen 15-Jährigen aus dem Polizeigewahrsam zu befreien. Der betrunkene Jugendliche hatte am Donnerstagabend am Rande des Sommerfests des Starnberger Gymnasiums randaliert. Der Sicherheitsdienst hatte ihm den Eintritt verwehrt - auch, weil er die Schule gar nicht besucht. Die Aufpasser riefen daraufhin die Polizei.

Der Jugendliche zeigte sich jedoch "völlig uneinsichtig, blieb aggressiv, pöbelte, provozierte und beleidigte die Beamten, die nun einen Platzverweis aussprachen", wie die Polizei berichtet. Als die Beamten ihn nicht beruhigen konnten, entschieden sie, ihn in Gewahrsam zu nehmen. Bereits zu diesem Zeitpunkt versuchten einige seiner Freunde, die vor der Schule feierten, zu intervenieren. Einer von ihnen versuchte dabei, einen Polizisten gegen den Kopf zu treten.

Kaum hatten die Polizisten den jungen Mann zur Wache gebracht, zog eine Gruppe aus etwa 100 Jugendlichen vor die Polizeidienststelle. Einzelne versuchten, gewaltsam in das Gebäude einzudringen. Aus einer Gruppe von etwa 50 Personen flogen Flaschen und Steine gegen Fenster, eine Scheibe ging zu Bruch. Vergeblich versuchten die Jugendlichen, die Eingangstür aufzubrechen. Auch das Polizeischild am Eingang hielt stand.

Das Gymnasium hat nach Darstellung von Direktor Josef Parsch damit nichts zu tun. Auf dem Sommerfest feierten 400 Schüler, Ehemalige, Lehrer und Eltern bei Musik und Aufführungen. Alkohol wurde nicht ausgeschenkt, Schulfremde hatten keinen Zutritt. Seit Jahren treffen sich parallel dazu Jugendliche vor dem Gymnasium, darunter Schüler, aber auch viele Freunde und Bekannte. Der Schulleiter geht davon aus, dass nicht nur der randalierende 15-Jährige, sondern auch ein großer Teil der Unterstützer nicht das Gymnasium besuchen. Die Schüler haben der Polizei am Freitagmorgen einen Brief geschrieben, in dem sie die Eskalation bedauern und das Verhalten der Externen "unreif und inakzeptabel" nennen.

Die Polizei sucht weitere Verdächtige

Mit massiver Unterstützung weiterer Polizisten wurde die Lage am Abend schließlich beruhigt, 70 Beamte waren im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Mehrere Jugendliche wurden kontrolliert, ein 19- und ein weiterer 15-Jähriger wurden vorläufig festgenommen, aber kurz später wieder entlassen. Der Randalierer wurde seinen Eltern übergeben und in eine Klinik gebracht, weil er plötzlich über Kopfschmerzen klagte. Ein Alkohol- und ein Drogenschnelltest waren positiv.

Inzwischen hat die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck die Ermittlungen übernommen und die Ermittlungsgruppe "Rheinlandstraße" mit zwölf Beamten gegründet, die nach der Straße vor dem Gymnasium benannt ist. Die Polizei sucht weitere Verdächtige und ermittelt wegen des Verdachts des Landfriedensbruches, der versuchten Gefangenenbefreiung, der versuchten gefährlichen Körperverletzung und des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. Noch in der Nacht verstärkte die Polizeiinspektion Starnberg ihre Präsenz erheblich, um zu verhindern, dass die Lage erneut eskaliert.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4540585
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/vewo/amm/dac
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.