Starnberg:Pizzeria brennt völlig aus

Lesezeit: 2 min

Einbrecher legen Feuer im "La Cantina". Auch Büros im Schäffler-Block werden in Mitleidenschaft gezogen.

Otto Fritscher

- Das italienische Lokal "La Cantina" an der Gautinger Straße in Starnberg ist in den frühen Morgenstunden des Samstags völlig ausgebrannt. Nach Angaben der Polizei ist ein Schaden von rund einer Viertelmillion Euro entstanden. Und es war ein Brand, mit dem offenbar Einbrecher ihre Spuren verwischen wollten. Das ist der Ermittlungsstand der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck vom Sonntag.

Völlig ausgebrannt ist das Lokal "La Cantina" in der Gautinger Straße in Starnberg. Unbekannte legten in den frühen Morgenstunden des 15. September das Feuer in der Pizzeria. Foto: Fuchs (Foto: Sta Franz Xaver Fuchs)

Bei der Rettungsleitstelle war am Samstag gegen 4.45 Uhr ein durch eine Brandmeldeanlage ausgelöster Feueralarm eingegangen. Der erste Löschzug der Starnberger Feuerwehr stellte aber fest, dass es in der Tiefgarage - wo sich die Meldeanlage befindet - keinen Brandherd gab. Dafür stand die Pizzeria im sogenannten Schäffler-Block in Flammen. Nach rund 20 Minuten hatten die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Starnberg und Percha die Flammen unter Kontrolle, ein Ausweitung des Brandes konnte durch das schnelle Eingreifen verhindert werden.

Während der polizeilichen Ermittlungen des Brandfalls stellte sich heraus, dass in das Lokal eingebrochen worden war. Der oder die Täter hatten nach Angaben der Polizei einen Zigarettenautomaten aus dem Gastraum in einen Nebenraum gebracht und dort aufgebrochen. Danach setzten die Einbrecher den Automaten in Brand, wobei wohl Brandbeschleuniger wie Benzin verwendet worden sein muss. Das Feuer breitete sich schnell aus. Entwendet wurden Zigaretten, ein Laptop und Bargeld in unbekannter Menge. Wer in der Nacht zum Samstag an der Ecke Gautinger/Leutstettener Straße Verdächtiges beobachtet hat, soll sich bei der Kripo in Fürstenfeldbruck (Tel. 08141-612-0) melden.

Von dem Brand sind auch die über dem Lokal liegenden Redaktionsräume der Starnberger SZ sowie andere Büroräume und Arztpraxen betroffen. Denn der Rauch war über das Treppenhaus und Lüftungsschächte in die oberen Stockwerke des Schäffler-Blocks eingedrungen. Beißender Brandgeruch durchzog des Gebäude. Bereits am Wochenende waren dort aber die Aufräumarbeiten in Gang gesetzt worden, während die Polizei das Lokal für die Spurensicherung abgesperrt hatte.

"Es war ein Schock", sagt Lokal-Betreiber Cosimo Agostinacchio. Er sei erst vor kurzem aus dem Urlaub wiedergekommen - "und nun stehen wir vor dem nichts." Aufgeben will der Italiener indes nicht. Wenn die Spurensicherung abgeschlossen ist, will er sich mit seinem Team ans Aufräumen machen. "Wie lange das dauern wird, das weiß ich nicht", sagte der Gastronom zu SZ. Auf jeden Fall will er sich noch am Montag mit Schulen und Kindergärten in Verbindung setzen, die von der Küche des "Cantina" versorgt werden. "Wir wollen so schnell wie möglich wieder aufmachen", sagt Agostinacchio, der das Lokal seit 2007 führt. Was ihm auch viele Angestellte, die in den Betrieben im Starnberger Gewerbegebiets arbeiten, danken werden, denn das La Cantina ist das einzige Lokal im Umkreis.

© SZ vom 17.09.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: