Starnberg:Pilzbefall: Maibaum muss gefällt werden

Der Maibaum auf dem Tutzinger Hof-Platz hat wieder einmal vorzeitig ausgedient. Untersuchungen haben ergeben, dass der Stamm vom Zaun-Blättling befallen ist: Der Pilz ist ein Braunfäuleerreger, der das Holz von innen heraus zersetzt. Weil deshalb akute Bruchgefahr besteht, muss der Starnberger Betriebshof den Maibaum am kommenden Mittwoch, 28. Juni, entfernen. Von einer Drehleiter der Feuerwehr und einem Autokran aus wird der Stamm stückweise eingekürzt, dazu muss der Tutzinger-Hof-Platz von 6 bis etwa 11 Uhr gesperrt werden.

Der jetzige, 28 Meter hohe Maibaum ist 2012 aufgestellt worden. Auch die meisten seiner Vorgänger in Starnberg hatten sich nicht die vorgesehenen sechs Jahre auf dem Platz gehalten: Bereits in den Jahren 2004 und 2000 musste die Feuerwehr ausrücken, um die Stämme vorzeitig zu fällen, die durch Pilze morsch geworden waren. Und vor fast genau 20 Jahren spaltete ein Blitzschlag den damaligen Maibaum, der daraufhin erst einmal eingekürzt wurde.

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, will der Starnberger Trachtenverein den nächsten Maibaum schon 2018 aufstellen - mit den Zunftzeichen des Vorgängers. Sie sollen bis dahin restauriert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: