Gesellschaft:"Personen mit Demenz werden ständig Vorwürfe gemacht"

Gesellschaft: "Es kann sehr hilfreich sein, auch in schwierigen Situationen mit Humor dagegenzuhalten", findet Peter Gaymann - hier in seinem Atelier.

"Es kann sehr hilfreich sein, auch in schwierigen Situationen mit Humor dagegenzuhalten", findet Peter Gaymann - hier in seinem Atelier.

(Foto: Georgine Treybal)

Peter Gaymann wurde mit Hühnerzeichnungen berühmt, malte 30 Jahre lang Karikaturen über Beziehungen für die "Brigitte" - und beschäftigt sich heute vor allem mit dem Thema Demenz. Ein Gespräch über Humor und Krankheit.

Interview von Simon Sales Prado

Etwa 20 000 Zeichnungen lagert Peter Gaymann in seinem Atelier. Hier, unweit des Starnberger Sees, zeichnet der 72-Jährige nicht nur die berühmten Hühner, mit denen er in den Achtzigern berühmt wurde, sondern auch Cartoons über Demenz. Derzeit stellt er einige davon im Rahmen der Demensch-Ausstellung in Gilching aus. Im Gespräch erklärt er, wie Humor beim Umgang mit der Krankheit helfen kann - und was ihn selbst zum Lachen bringt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDemenz
:"Das Risiko für eine Demenzerkrankung lässt sich mindern"

Der Neurologe Hans Gnahn behandelt seit Jahrzehnten Demenzpatienten. Er erklärt, wie Diagnose und Therapie ablaufen und was man tun kann, um einer Erkrankung vorzubeugen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: