Ernährung:"Genuss und Gesundheit müssen sich nicht ausschließen"

Ernährung: Ginseng, Ashwangdha und Matcha: Stefanie Richter und Thomas Söhn haben Pralinen aus Vitalstoffen entwickelt.

Ginseng, Ashwangdha und Matcha: Stefanie Richter und Thomas Söhn haben Pralinen aus Vitalstoffen entwickelt.

(Foto: Georgine Treybal)

Stefanie Richter und Thomas Söhn aus Starnberg haben Pralinen entwickelt, die Ginseng, Matcha oder Gerstengras enthalten - und mit dieser Mischung aus Vitalstoffen das eigene Wohlbefinden steigern sollen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl, Starnberg

Schokolade essen für die Gesundheit: Das klingt zu schön, um wahr zu sein. Stefanie Richter und Thomas Söhn aus Starnberg haben sich diesen Traum erfüllt und Pralinen entwickelt, die eine Füllung aus hochdosierten Vitalstoffen enthalten. "Genuss und Gesundheit müssen sich nicht ausschließen", ist Richter überzeugt.

In einem edlen, roten Karton liegen die Pralinen, die "Happy Energy" oder "Glow" heißen. Der Pralinenhohlkörper ist mit rotem Pulver beschichtet. Das sieht schön aus und der zarte Schmelz der dunklen Kuvertüre zergeht auf der Zunge. Im Nachgang kann man die vollmundig-fruchtige Füllung schmecken, die Energie und Ausgeglichenheit liefern soll.

Die "Glow"-Praline wird mit einem Glitzerpulver als Topping ihrem Namen gerecht und soll nach Angaben der Hersteller eine Anti-Aging-Wirkung haben. Beide Pralinensorten sollen das Immunsystem stärken, die Leistungsfähigkeit steigern und eine positive Wirkung auf Organe, Haut und Atemwege haben.

Natürlich sei es eine "Glaubensfrage", räumt Thomas Söhn ein. Denn die Wirksamkeit von Maca, Ginseng, Ashwagandha, Tragant, Matcha oder Gerstengras sei nicht durch wissenschaftliche Studien bewiesen. Söhn weiß, wovon er spricht, denn er ist seit 30 Jahren im Pharmabereich tätig. Als Food-Experte hat er sich von Berufs wegen zudem viel mit Vitalstoffen und ihrer Wirkung beschäftigt. "Unsere Stoffe sind keine Mode, sie werden seit Jahrtausenden in der chinesischen Medizin verwendet", betont er.

Richter, die als Yogalehrerin in einem Fitnessstudio arbeitet, ist ohnehin von der positiven Wirkung der Heilkräuter und Wurzeln auf die Gesundheit überzeugt. Schon vor ein paar Jahren hatte das Paar die Idee, Vitalstoffe zu einer wohlschmeckenden Praline zu verarbeiten, anstatt diese ins tägliche Müsli zu geben. Jahrelang standen sie in der heimischen Küche, haben experimentiert und das Ergebnis von ihren Kindern testen lassen. Vieles hat laut Söhn nicht geschmeckt und wurde wieder verworfen, wie etwa eine Collagen-Orangen-Füllung.

Ernährung: Schaut schön aus - und soll angeblich gesund sein: die Pralinen von "Notasweet" aus Starnberg.

Schaut schön aus - und soll angeblich gesund sein: die Pralinen von "Notasweet" aus Starnberg.

(Foto: Georgine Treybal)

Dann bekam der 56-jährige Vater von drei Kindern vor anderthalb Jahren einen Schlaganfall. Er konnte nicht mehr sprechen und war halbseitig gelähmt. Er wurde zwar nach der klassischen Medizin behandelt und hat sich bald wieder erholt. Aber die Krankheit hat seiner Idee, Vital-Pralinen zu entwickeln, einen neuen Schub verliehen. Daher hat er seine Suche nach einem wohlschmeckenden Rezept intensiviert.

Auf diese Weise sind zwei Pralinensorten sowie ein Schokoriegel entstanden. Söhn hat die positive Wirkung an sich selbst getestet und isst täglich seine Pralinen. Obwohl er parallel seine Medikamente abgesetzt hat, habe er keinen zu hohen Cholesterinspiegel mehr und auch sein Blutdruck habe sich normalisiert. Seine Kinder behaupten, er habe dichteres Haar bekommen und sehe viel gesünder aus, sagt er.

Zu viel Schokolade - das empfehlen indes auch die beiden Hersteller nicht

Vor einem Jahr hat das Paar die Firma "Notasweet" gegründet. Der Name ist entstanden, weil die Vital-Pralinen frei von Haushaltszucker und daher keine Süßigkeit sind. Der Geschmack entsteht allein durch den natürlichen Fruchtzucker des Himbeermarks in der Füllung. Die zweite Pralinensorte enthält aus geschmacklichen Gründen ein wenig Birkenzucker, der auch für Diabetiker geeignet ist. Der Hohlkörper besteht aus Zartbitterschokolade mit einem Kakaoanteil von 78 Prozent. "Eine normale Praline enthält 50 Prozent Zucker", erklärt Söhn.

Wegen der strengen Hygienevorschriften lassen die Firmengründer ihre Pralinen in einer Konditorei herstellen und ständig von einem Labor überwachen. Doch wenngleich der Gesundheitseffekt der Pralinen überwiegt, zu viel Schokolade empfehlen auch die beiden Hersteller nicht. Schließlich sollte die tägliche Schokoladendosis nicht mehr als 30 Gramm betragen. Um glücklich und gesund zu machen, reichen Söhn zufolge zwei bis drei dieser Vital-Pralinen pro Tag völlig aus. Die Schokopralinen sind in einem Laden für vegane Ernährung in Starnberg erhältlich oder unter notasweet.com im Internet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:"Die Breze ist fürs Abnehmen ziemlich schlecht"

20 Jahre lang hielt Ursula Schöller erfolglos Diät. Heute ist sie Ernährungsberaterin und hat herausgefunden: Es gibt einen Weg, langfristig und gesund abzunehmen. Ein Gespräch über richtige und falsche Kalorien und die Frage, wann Naschen erlaubt ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: