Starnberg:Neue Kinder in der Kaserne

Feldafing übernimmt den von Tutzing eingerichteten Kindergarten in der Fernmeldeschule.

Peter Haacke

Die Kinder kommen in die Kaserne: Vom kommenden September an werden der Feldafinger Kindergarten "Dorfspatzen" und die Kinderkrippe übergangsweise in der Fernmeldeschule der Bundeswehr untergebracht. Hintergrund der Aktion, die der Feldafinger Gemeinderat am Dienstag beschlossen hat: Die Räumlichkeiten des 1975 errichteten Kindergartens müssen dringend saniert werden, und die Kinderkrippe bezieht zum 1. September 2013 neue Räume am Bahnhof. Diese Lösung sei für die Kinder eine "bessere Variante als ein Provisorium", sagte Feldafings Geschäftsleiter Sebastian Ostenrieder.

Feldafing KIGA

Seit einem Jahr schon tummeln sich Kinder in der Kaserne. Foto: Treybal

(Foto: Georgine Treybal)

Gute Erfahrungen mit der Bundeswehr hat bereits die Gemeinde Tutzing gemacht: In einem umgebauten "Sturmblockhaus" der Fernmelder war eine Betreuungseinrichtung untergebracht worden, die Kinder wurden mit einem Bus in die Kaserne gefahren. Doch diese Zeit neigt sich ihrem Ende entgegen, ab April werden die Räume wieder frei. Bereits im November des Vorjahres hatte die Nachbargemeinde den Feldafingern daher angeboten, den bereits bestehenden Kindergarten zu übernehmen. In ersten Gesprächen mit Trägern und Erziehern in der Kaserne wurden die grundsätzlichen Bedingungen besprochen. Und auch von der Bauaufsichtsbehörde kam eine Zusage für die Auslagerung der Feldafinger Krippe und der drei Kindergarten-Gruppen.

Der Feldafinger Gemeinderat hatte sich erstmals Mitte Dezember mit der Frage befasst, ob die Vorschulkinder in der Kaserne untergebracht werden könnten. Wurde noch vor fünf Wochen die Entscheidung darüber zurückgestellt, fiel das Urteil im Grundsatz nun einhellig aus: Der Umzug der Kinder gilt als perfekt. "Wir nehmen die Gelegenheit wahr", sagte Ostenrieder. Vom 1. September diesen Jahres an werden Kindergarten und Kinderkrippe ihr neues Domizil beziehen können. In dieser Zeit soll der Kindergarten im Dr. Appelhans-Weg modernisiert sowie energetisch saniert werden; auch der Krippen-Neubau soll dann fertiggestellt sein. Die Kosten der Sanierung belaufen sich nach ersten Schätzungen auf rund 550 000 Euro,

Für die Kinderkrippe auf dem Bundeswehrgelände müssen noch eine Küchenzeile, eine Flurabtrennung und der Sanitärbereich umgebaut werden, der Kindergarten wird unverändert übernommen. Die Unterbringung der Kinder in der Kaserne bis längstens 31. August 2013 wird bislang mit rund 92 000 Euro veranschlagt, die Summe könnte aber noch angepasst werden. Grundsätzlich zu klären sind Modalitäten für den Bring- und Holdienst, schließlich befinden sich die Eltern als Privatpersonen auf militärischem Gelände.

Über den geplanten Verkauf des Bundeswehrgeländes in Feldafing - die Fernmeldeschule soll spätestens 2017 geschlossen werden - sind bislang noch keine weiteren Details bekannt geworden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: