Starnberg:Neue Fälle von Norovirus-Erkrankungen

Heftige Durchfallerkrankungen, ausgelöst durch Noroviren, grassieren immer noch in der Region. Im Seniorenstift St. Joseph in Percha sind am Montag drei und am Dienstag ein weiterer Fall aufgetreten. "Insgesamt hat sich das Ganze aber eingedämmt", sagte Heimleiterin Gislinde Dietz der SZ. Vor einer Woche waren 15 Bewohner der Einrichtung akut erkrankt. Durch Hygienemaßnahmen habe man die Ausbreitung eingegrenzt, so Dietz, doch es seien auch Mitarbeiter betroffen. Der Leiter des Starnberger Gesundheitsamtes Dr. Lorenz Schröfl, bestätigt, dass darüber hinaus weitere Einzelfälle gemeldet worden seien. "Wir sehen aber in keiner Einrichtung eine Häufung." Eine Infektion mit Noroviren verläuft meist kurz und heftig. Wenige Stunden nach der Infektion leiden Betroffene unter Brechdurchfall und Magenschmerzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: