Nepomuk:Pflege und Wartung der Besseren Hälfte

Nepomuk: Im Bücherschrank an der Politischen Akademie in Tutzing tummeln sich die großen Werke - und solche, die man nicht unbedingt gelesen haben muss.

Im Bücherschrank an der Politischen Akademie in Tutzing tummeln sich die großen Werke - und solche, die man nicht unbedingt gelesen haben muss.

(Foto: Georgine Treybal)

Lesen bildet bekanntlich, manchmal zumindest. Die Auswahl der Lektüre gestaltet sich zuweilen schwierig - doch Rettung verheißt ein Bücherschrank in Tutzing, der aussieht wie eine Telefonzelle.

Kolumne von Euer Nepomuk, Tutzing

Manchmal bin ich richtig mies drauf. Auch jetzt, obwohl draußen die Sonne scheint. Ja, ich rieche sogar schon den nahenden Frühling und hätte also allen Grund, "superhappy" zu sein und so richtig flegelhaft zu pfeifen. So schrill, wie man es eben nur zu Frühlingsbeginn tut. Aber ich hab' keinen Bock. Häng' nur so rum. Pilgere von einem Zimmer ins Nächste. Ständig auf der Suche. Aber nach was? Ganz einfach: nach einem guten Buch. Aber ich finde keines. Der ganze Bücherschrank ist voll. Aber keins, auf das ich jetzt Lust hätte. Und wenn's auch nur ein wenig Lust wäre. Würde ja schon reichen. Aber nicht mal das!

Alles ist doof! Und das zu lesen, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Schließlich will man sich auch in seiner Freizeit bilden. Ja, ihr habt richtig gehört: Ich will mich bilden. Bildung ist schließlich fast alles. Kommt gleich nach Schoko-Pudding. Mein Onkel Alfons hat immer gesagt: Wer gebildet ist, hat mehr vom Leben! Dabei war der, unter uns, gar nicht gebildet. Höchstens eingebildet. Aber egal, ich mochte ihn eh nicht besonders. Und Bücher hab' ich bei ihm auch nie gesehen - weder gute noch schlechte. Womit wir wieder beim Lesen wären: Wo krieg' ich jetzt nur auf die Schnelle ein gutes Buch her? Vielleicht aus der örtlichen Buch-Tauschzelle? Aber da steht ja auch nur Plunder drin, den andere partout nicht mehr in ihrem Regal haben wollen.

Aber halt! Ich hab' auf dem Gelände der Akademie für Politische Bildung in Tutzing auch so eine Buch-Tauschzelle gesehen. Da stehen sie sicher alle drin, die gebildeten Leute. Ich meine nicht in der Akademie, sondern in der Zelle: Hannah Arendt, Jürgen Habermas, ja, und auch der SPD-Vordenker vom Ostufer, Johano Strasser. Da werd' ich sicher fündig. Als wir noch Götter waren im Mai, oder so. Ganz gewiss. Oder?

Aber nein! Da seh' ich ja Johannes Mario Simmel: "Die Antwort kennt nur der Wind". Na, die kann der Simmel für sich behalten, die Antwort. Oder hier, Annegrit Arens: "Der nächste Mann ist auch nicht anders". Das ist mir, ehrlich gesagt, völlig schnuppe, wie der wird. Aber was seh' ich denn da? Dr. med. Kenneth Hutchin: "Bring Deine Frau nicht um! - Wartung und Pflege der Besseren Hälfte". Sicher ein Ratgeber. Klingt aber trotzdem spannend, findet

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: