Kampf gegen das Coronavirus:Das Starnberger Impf-Wunder

Starnberg, Berufsausübungsgemeinschaft, Dr. Florian Gundel

Kinderarzt Florian Gundel impft in seiner Praxis chronisch kranke Jugendliche und deren Angehörige gegen das Coronavirus.

(Foto: Georgine Treybal)

Noch im März wurde überall rund um München schneller geimpft als in Starnberg. Doch nun liegt der Landkreis an der Spitze. Wie war das möglich?

Von Carolin Fries, Starnberg

Wochenlang schien kaum etwas vorwärts zu gehen und die Klagen waren groß. Überall im Münchner Umland wurden mehr Menschen gegen das Coronavirus geimpft, Starnberg rangierte noch Mitte März auf dem letzten Platz der Landkreise. Das ändert sich nun: Die Haus- und Fachärzte spritzen den Landkreis an die Spitze. Viele Praxen machen mit - sogar Kinderärzte, obwohl die ganz Kleinen noch gar nicht dran sind. Florian Gundel etwa impft in seiner Starnberger Praxis schwer kranke Jugendliche sowie deren Angehörige. Der Mediziner will seinen Beitrag leisten und "die Leute sind wirklich dankbar".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIntensivstationen
:Der Kampf gegen zwei Wellen

Die Zahl der Corona-Patienten steigt, andere Eingriffe werden deshalb aufgeschoben. Die Münchner Notfallmediziner Dominik Hinzmann und Viktoria Bogner-Flatz erklären, warum Ärzten und Pflegern keine Zeit zum Verschnaufen bleibt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: