Starnberg/München:Bayerns Badeseen in ausgezeichneter Qualität

Zum Ferienstart hat Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml eine gute Nachricht. Aktuelle Ergebnisse der Wasseruntersuchungen zeigen: Bayerns Badeseen haben eine ausgezeichnete Wasserqualität. Die bisher im Jahr 2017 vorliegenden aktuellen Messergebnisse bestätigen die schon in den Vorjahren überwiegend hervorragende Wasserqualität der bayerischen Seen. Heuer wurden bereits 1112 Proben untersucht. Fast alle Ergebnisse belegen die größtenteils sehr gute Qualität der bayerischen Badegewässer. Die aktuelle Online-Badegewässerkarte 2017 des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) weist alle 376 EU-Badestellen an 294 Seen in Bayern aus. Die Karte gibt einen Überblick über die Badestellen, die von den Gesundheitsämtern regelmäßig kontrolliert werden. Sie informiert außerdem über aktuelle Untersuchungsergebnisse.

Die örtlichen Gesundheitsämter entnehmen insgesamt sechs Mal kurz vor und während der Badesaison vom 15. Mai bis 15. September Wasserproben der Badeseen. Das LGL testet die Proben dann auf Darmbakterien, bei bestimmten Seen wird auch auf Blaualgen geachtet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: