StarnbergDie Stadt sucht Experten des Alltags

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Die Starnberger Stadtverwaltung sucht für den Seniorenbeirat und den erst im März beschlossenen Familienbeirat neue Mitglieder.
Die Starnberger Stadtverwaltung sucht für den Seniorenbeirat und den erst im März beschlossenen Familienbeirat neue Mitglieder. (Foto: Fredrik von Erichsen/dpa)

Die Stadtverwaltung sucht bis 10. Mai für den Seniorenbeirat und den erst kürzlich beschlossenen neuen Familienbeirat interessierte Mitglieder. Die Bewerbungsfrist läuft bereits.

Von Peter Haacke, Starnberg

Die Stadt Starnberg verlässt sich zunehmend auf Expertisen aus der Bevölkerung, bislang hat die Verwaltung damit gute Erfahrungen gemacht. Neben dem Inklusionsbeirat, dem Jugend- und Seniorenbeirat gibt es nun auch einen Familienbeirat. Jetzt sucht die Stadt für den Seniorenbeirat und den erst im März beschlossenen Familienbeirat Mitglieder: Sie sollen mit ihrem Engagement und Motivation die Geschehnisse in der Stadt mitlenken und gestalten. Beide Gremien können ihre Anliegen direkt in den Ausschüssen des Stadtrates vorbringen. Interessierte können sich bis Samstag, 10. Mai, bei der Stadtverwaltung bewerben. Amtierende Stadträte dürfen nicht kandidieren.

Der Seniorenbeirat besteht aus sieben gewählten Mitgliedern. Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Starnberg, die am Wahltag mindestens 60 Jahre alt sind und wenigstens zwei Monate in der Stadt Starnberg ihren Wohnsitz gemeldet haben, können für dieses Gremium kandidieren. Für eine gültige Aufstellung muss der Wahlvorschlag von mindestens zehn Wahlberechtigten unterstützt werden.

Die Neuwahl wurde notwendig, nachdem der bisherige Vorsitzende Reinhard Dirr im August 2024 gestorben war und sich kein Nachfolger gefunden hatte. Das Formblatt für einen Aufstellungsvorschlag findet sich auf der Homepage der Stadt Starnberg. Die Wahlperiode des Seniorenbeirats beginnt am 1. Juli und dauert vier Jahre.

Ebenfalls zum 1. Juli soll der neu einberufene siebenköpfige Familienbeirat der Stadt Starnberg erstmals starten. Die Mitglieder sind direkte Ansprechpersonen für alle Familien in Starnberg und können Stellungnahmen in den politischen Gremien der Stadt zum Themenbereich Familienarbeit abgeben. Voraussetzungen für eine Bewerbung: Interessierte müssen in einer Familie leben, mindestens 16 Jahre alt sein und seit mindestens zwei Monaten in Starnberg ihren Wohnsitz gemeldet haben. Für die Berücksichtigung einer Bewerbung sollen die Kandidaten ihre Motivation, Qualifikation und gesellschaftliche Rolle – zum Beispiel als Mutter, als Jugendliche in Ausbildung, Studium, Berufsleben oder auch als Senior – in einfacher Form schriftlich darlegen.

Die Wahlperiode des Familienbeirats dauert ebenfalls vier Jahre. Wahlvorschläge sind bis zum 10. Mai bei der Stadtverwaltung an der Infostelle im Starnberger Rathaus einzureichen. Bewerbungen und Anfragen nimmt die Verwaltung auch per E-Mail entgegen unter beirat@starnberg.de.

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