Starnberg:Mit dem Bus ins Altenheim

Von der neuen Linie 958 nach Andechs profitieren Garatshausen und andere Ortsteile. Am Freitag wurde Einweihung gefeiert.

Alexander Bauer

TutzingDen Weg vom Tutzinger Bahnhof zum Kloster Andechs kann man seit dieser Woche mit der neuen Buslinie 958 antreten. Neben dem touristischen Effekt für die Abtei liegt der Vorteil der Regionalbuslinie vor allem in der besseren Anbindung der Ortsteile Machtlfing, Traubing und Garatshausen an den öffentlichen Nahverkehr. "Endlich ist Garatshausen erreichbar, diese Buslinie ist eine ganz wichtige Einrichtung für unsere Gemeinde", sagte Feldafings Bürgermeister Bernhard Sontheim. Besonders das Kreisaltenheim, das bislang nicht von Linienbussen angefahren wurde, profitiere von der neuen Linie, da die Bewohner nun selbst Einkäufe erledigen könnten und auch Besucher einfacher zu der Einrichtung kämen. Am Nachmittag werden auch Schüler die Buslinie in Anspruch nehmen.

Andechs Buslinie 958 nach Tutzing

Bahn frei für den neuen Bus. Foto: Georgine Treybal

(Foto: Georgine Treybal)

Besonders der überörtliche Aspekt wurde bei der Einweihungsfeier am gestrigen Freitag von den anwesenden Bürgermeistern und Gästen betont. Anne Franke, Landtagsabgeordnete der Grünen, freute sich über "die West-Ost-Vernetzung im Landkreis", Landrat Karl Roth (CSU) betonte, dass diese "Querverbindungen sehr wichtig sind". Und auch Pater Valentin lobte die bessere Anbindung ans Kloster Andechs. Das finanzielle Defizit, das anfangs entstehen wird und in den kommenden Jahren immer geringer ausfallen soll, teilt sich der Landkreis mit den einzelnen Gemeinden, so Bürgermeisterin Anna Neppel. "Ich hoffe, dass die Menschen mit ihrer Fahrkarte abstimmen", sagt MVV-Geschäftsführer Alexander Freitag.

Die Gestaltung des Fahrplans erwies sich als knifflig, wurde doch versucht, möglichst vielen Wünschen mit einer Buslinie gerecht zu werden. Das Ergebnis dürfte jedoch sowohl Pendler, die von nun an einen guten Anschluss an die S-Bahn Tutzing haben, als auch Touristen, die den Heiligen Berg in Andechs besichtigen wollen, zufrieden stellen.

Die Fahrtzeit vom S-Bahnhof Tutzing his zur Endhaltestelle Kloster Andechs beträgt 23 Minuten. Wochentags beginnt die erste Fahrt um 6.07 Uhr, in Andechs bereits um 5.31 Uhr. Bis 21.07 Uhr verkehrt stündlich ein Bus. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen werden die Haltestellen von 9.07 Uhr bis 19.07 Uhr alle zwei Stunden angefahren. Unterwegs wird Halt gemacht in der Gemeinde Tutzing (am Krankenhaus, am Gymnasium, am Fischergassl und an der Mühlfeldstraße), im Feldafinger Ortsteil Garatshausen (an der Weylerstraße), in Traubing (an der Schule und am Maibaum), in Machtlfing und in Andechs (an der Starnberger Straße und am Kloster). Den genauen Fahrplan gibt's auch im Internet unter www.mvv-münchen.de.

Der auf der steigungsreichen Strecke zum Einsatz kommende Bus ist barrierefrei und mit elektronischem Fahrgastinformationssystem ausgestattet. Wie im Regionalverkehr üblich, kann das gesamte MVV-Ticketsortiment beim Fahrer gekauft werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: