Starnberg:Mehr Kontrollen im Fasching

Pünktlich zu Beginn der Faschingszeit hat das Polizeipräsidium Oberbayern Süd angekündigt, auch in diesem Jahr wieder schärfere Alkohol- und Drogenkontrollen durchzuführen. Alleine in den letzten Faschingstagen des vergangenen Jahres habe die Polizei im südlichen Oberbayern 23 Alkoholunfälle aufnehmen müssen, heißt es in einer Veröffentlichung des Polizeipräsidiums. Aus diesem Grund warnt die Polizei eindringlich davor, den Einfluss von Alkohol beim Autofahren nicht zu unterschätzen.

Denn Fahren unter Alkoholeinfluss ist nicht nur gefährlich, es kann auch schnell sehr teuer werden. Bereits bei 0,5 Promille kann ein Bußgeld von 500 Euro verhängt werden, hinzu kommen zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot. Ist man in einen Unfall verwickelt, dann reichen schon 0,3 Promille für eine Strafe aus. "Wir wollen Ihnen nicht den Spaß am Fasching verderben. Uns geht es darum, folgenschwere Verkehrsunfälle zu verhindern", sagt Bernd Heller, Polizeihauptkommissar des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd. "Wer feiert, sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein und für eine sichere Heimfahrt sorgen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: