Starnberg:Mädchen und Frauen sexuell belästigt

Starnberg Bahnhof Nord, Bushaltestelle

Am Bahnhof Nord, aber auch an anderen Stellen in der Stadt soll der Mann aufdringlich geworden sein.

(Foto: Georgine Treybal)

Polizei fahndet weiter nach dem Mann mit der "Fußmassagen-Masche".

Von Christian Deussing

Mit Hochdruck wird weiter nach einem etwa 25-jährigen Mann gefahndet, der am 17. Oktober zwei Mädchen an einer Bushaltestelle am Bahnhof Starnberg Nord sexuell belästigt haben soll. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Mann schon in mindestens ein Dutzend Fällen Mädchen und jungen Frauen eine "Fußmassage" angeboten habe oder zudringlich geworden zu sein. Nach dem ersten Zeugenaufruf hätten sich Betroffene bei der Polizei gemeldet und "glaubhafte Aussagen" gemacht, berichtet eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord.

Nach ihren Angaben stimmten auch die Beschreibungen des Unbekannten nahezu überein. Es habe sich herausgestellt, dass der Aktionsradius des mutmaßlichen Täters über das nähere Umfeld des Bahnhofs hinausgeht. Aus ermittlungstaktischen Gründen wollte die Polizeisprecherin aber die genauen Orte nicht nennen. Zu prüfen sei auch die "strafrechtliche Relevanz" bei den jeweiligen Vorfällen. Der Mann habe auch Frauen angesprochen, die älter als 20 Jahre gewesen seien, so die Sprecherin. Der gravierendste Fall habe sich am Samstag, 17. Oktober, gegen 18.45 Uhr an der Bushaltestelle abgespielt, wo der Mann aufdringlich einem zwölf und einem 13 Jahre alten Mädchen eine "Fußmassage" angeboten und den Fuß eines der Mädchen mit der Hand an sein Geschlechtsteil gedrückt haben soll. Die Schülerinnen entfernten sich daraufhin sofort von der Haltestelle, während sich der Mann nach Angaben der beiden Freundinnen noch eine Weile im Grünbereich des Starnberger Bahnhofs Nord aufgehalten habe. Der Unbekannte soll laut Polizei am selben Tag bereits gegen 16.30 Uhr mit der Massage-Masche ein anderes Mädchen sexuell belästigt haben - und ebenso am 10. Oktober eine 16-Jährige.

Auch mit Hilfe von Zivilfahndern und aufmerksamen Bürgern hofft nun die Polizei, den unbekannten Mann bald fassen zu können. Der Beschreibung nach sei er schlank, 1,70 bis 1,75 Meter groß und dunkelhäutig oder südländisch aussehend. Er soll schiefe Zähne haben und eine graue Nike-Jogginghose sowie eine schwarze Jacke und Turnschuhe getragen haben. Zudem habe der Mann ein Handy der Marke Huawei mitgeführt, so das Polizeipräsidium; Hinweise erbittet die Kripo Fürstenfeldbruck unter der Telefonnummer 08141/612-0.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: