Landkreislauf:Rückkehr zur Normalität

Landkreislauf: Im Jahr 2019 fand der letzte Starnberger Landkreislauf unter "normalen" Bedingungen in Wörthsee statt. Für die Neuauflage in Andechs rechnen die Veranstalter mit rund 1600 Teilnehmern.

Im Jahr 2019 fand der letzte Starnberger Landkreislauf unter "normalen" Bedingungen in Wörthsee statt. Für die Neuauflage in Andechs rechnen die Veranstalter mit rund 1600 Teilnehmern.

(Foto: Georgine Treybal)

Bei der 38. Auflage der größten und beliebtesten Breitensportveranstaltung des Fünfseenlandes am 8. Oktober in Andechs wird vieles wie früher sein - einiges aber auch völlig anders.

Von Peter Haacke

Die Verunsicherung war groß unter jenen Dauer- und Mitläufern, die den Starnberger Landkreislauf tatsächlich vermisst haben. Nach zwei pandemiebedingten "Light"-Veranstaltungen in den Jahren 2020 und 2021, bei denen im Grunde genommen jedes Team laufen konnte, wie es wollte, und im Anschluss seine Zeiten meldete, soll es 2022 endlich wieder einen "richtigen" Landkreislauf geben: Wenn der Startschuss zur 38. Auflage der größten und beliebtesten Breitensportveranstaltung im Fünfseenland am Samstag, 8. Oktober, um 12 Uhr in Andechs fällt, wird vieles wie früher sein - einiges andere aber auch völlig anders.

Landkreislauf: Freuen sich auf die größte Breitensportveranstaltung im Landkreis Starnberg (v.li.): Simon Billinger, Zweiter Vorsitzender des TSV Erling-Andechs, Landkreislauf-Koordinator Markus Lübbe, BLSV-Vertreter Niki von Dehn, Bürgermeister Georg Scheitz und Landrat Stefan Frey.

Freuen sich auf die größte Breitensportveranstaltung im Landkreis Starnberg (v.li.): Simon Billinger, Zweiter Vorsitzender des TSV Erling-Andechs, Landkreislauf-Koordinator Markus Lübbe, BLSV-Vertreter Niki von Dehn, Bürgermeister Georg Scheitz und Landrat Stefan Frey.

(Foto: Georgine Treybal)

Im Rahmen eines Pressegesprächs mit Landrat Stefan Frey, Andechs' Bürgermeister Georg Scheitz sowie Vertretern des Bayerischen Landes-Sportverbands und des TSV Erling-Andechs präsentierte Markus Lübbe, der neue Koordinator des Landkreislaufs, die wesentlichen Neuerungen. So besteht etwa ein Laufteam nicht mehr - wie bisher - aus zehn, sondern nur noch aus sechs Läuferinnen oder Läufern. Man erhofft sich, dass die Mannschaften so eventuelle Ausfälle leichter kompensieren können. Zudem sollen auch kleinere Vereine, Laufgruppen oder Firmen leichter teilnehmen können. Zweite Änderung: Die Siegerehrung findet auf dem Veranstaltungsgelände unterhalb des Klosters Andechs statt. Die Fahrt quer durch den Landkreis zur Starnberger Brunnangerhalle entfällt also - und somit auch der geselligste Teil des Landkreislaufes. Die Verpflegung wird am Veranstaltungsort ausgegeben. Dritte wesentliche Änderung: Anmeldungen zum Landkreislauf und die Zeitnahme während des Wettkampfs wurden an eine externe Firma vergeben.

Entscheidende Elemente der Veranstaltung wurden jedoch auch beibehalten. Erneut gibt es einen Kleeblattkurs mit drei verschiedenen Streckenlängen: Die Rothenfelder Forst-Runde über 5,4 Kilometer, die Hirtwies-Runde (4,3 km) und die Kirchgrub-Runde (3,6 km), die jeweils von zwei Läufern bestritten werden. Die Streckendaten können von der Homepage aufs Handy geladen werden. Neben den bisherigen Wertungsklassen - Damen, Herren, Kinder, Firmen und Behörden sowie Gästewertung - gibt es diesmal erstmals auch eine Mixed-Klasse, bei der mindestens zwei Frauen am Start sein müssen. Alle drei Etappen sind mit 40 bis 50 Höhenmetern gut zu bewältigen. Besonders charmant: Der Lauf findet abseits des Straßenverkehrs statt und führt auf nicht asphaltierten Wegen durch Wald und Wiesen.

Landkreislauf: Für den Landkreislauf 2022 gibt es ein neues Logo mit bekannten gestalterischen Elementen, die sich garantiert auch auf dem geheinisvollen Erinnerungsgeschenk wiederfinden werden.

Für den Landkreislauf 2022 gibt es ein neues Logo mit bekannten gestalterischen Elementen, die sich garantiert auch auf dem geheinisvollen Erinnerungsgeschenk wiederfinden werden.

(Foto: Georgine Treybal)

Dank treuer Sponsoren wird auch das Startgeld im überschaubaren Rahmen bleiben. Noch stehen die Preise nicht endgültig fest, Lübbe rechnet mit Beträgen zwischen 70 und 80 Euro pro Team. Und auch ein Erinnerungsgeschenk soll es wieder geben, das die Veranstalter aber erneut streng geheim halten. Neu ist während der Veranstaltung eine Typisierungsaktion der Stiftung "Aktion Knochenmarkspende Bayern" (AKB), die stets auf der Suche nach Stammzellen- und Knochenmarkspendern für Leukämiepatienten auf der ganzen Welt sind.

Die Ausschreibung für den Landkreislauf, auf den sich alle Verantwortlichen trotz der experimentellen Änderungen freuen, soll noch diese Woche auf der Homepage des Landratsamtes erfolgen. Vom 18. Juli an ist die Anmeldung freigeschaltet, die Strecken durch Wald und Flur werden ab Mitte August markiert. Wer es dennoch nicht abwarten kann und vorab trainieren möchte, ist vom 19. Juli an jeweils dienstags um 19 Uhr beim offenen Lauftreff des TSV Erling-Andechs am Einfahrtsbereich des Klosterparkplatzes richtig aufgehoben.

"Ich glaube, das wird 'ne gute Sache", sagte Landrat Frey, der mit einem Bürgermeister-Team antreten will; Georg Scheitz wird allerdings nicht aktiv dabei sein. Aufgrund nicht vorhersehbarer Corona-Regeln und Rahmenbedingungen im Oktober kann es auch kurzfristig noch zu Änderungen im Ablauf oder bei der Durchführung kommen. Aktuelle Infos zum Status finden sich auf der Homepage des Landratsamtes. Zusätzlich werden die Teilnehmer per E-Mail und Newsletter auf dem Laufenden gehalten. Und im Anschluss soll es im Sinne einer Manöverkritik eine Befragung der Team-Chefs geben. Für 2023 hat sich bereits Hechendorf als Ausrichter beworben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: