Kulturförderung:Finanzhilfen für Theater und Kino

Kulturförderung: Allein für das Fünfseen-Filmfestival stellt der Landkreis Starnberg 25 000 Euro zur Verfügung

Allein für das Fünfseen-Filmfestival stellt der Landkreis Starnberg 25 000 Euro zur Verfügung

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Der Landkreis stellt Veranstaltern zigtausende Euro zur Verfügung und fördert damit das Programm im Gautinger Bosco. Auch das Fünfseen-Filmfestival, der Kultursommer und die Musiktage in Starnberg profitieren.

Von Michael Berzl, Starnberg

Ohne finanzielle Unterstützung aus Steuermitteln gäbe es viele kulturelle Angebote im Landkreis Starnberg nicht. Die Veranstalter sind auf das Geld von Land, Bezirk und Kommunen angewiesen. Das gilt auch für den Betrieb im Gautinger Kultursaal Bosco und für das Fünfseen-Filmfestival von Matthias Helwig. Der Landkreis stellt dafür 20 000 und 25 000 Euro zur Verfügung. Dafür hat sich der Kreisausschuss am Donnerstag ohne weitere Debatte einstimmig ausgesprochen.

Das Theaterforum in Gauting hat eine Doppelfunktion. Zum einen ist der Verein von der Gemeinde, der das Haus gehört, mit dem Betrieb im Bosco beauftragt und erhält dafür Zuschüsse für Personal und Sachkosten. Auf der anderen Seite tritt das Theaterforum als Veranstalter auf, engagiert Künstler und ist Hauptmieter der Räume.

Für dieses Jahr sind etwa 90 Veranstaltungen geplant, heißt es in den Unterlagen des Landratsamts. Der Zuspruch ist groß. Vor Corona wurden etwa 20 000 Besucher pro Jahr gezählt, im vergangenen Jahr waren es unter den Einschränkungen der Pandemie immerhin noch mehr als 12 000. Die Besucher kommen aus dem gesamten Landkreis. Allerdings erhält das Theaterforum weniger, als der Verein eigentlich wollte: beantragt waren nämlich 30 000 Euro. Weitere 37 600 Euro sind als Zuschuss im Haushalt der Gemeinde vorgesehen.

Die Fünfseen-Filmfestival GmbH erhält wie beantragt 25 000 Euro. Laut Landratsamt lagen die Besucherzahlen vor der Pandemie bei etwa 23 000 Besuchern, trotz erschwerter Bedingungen seien es im vergangenen Jahr immerhin 19 500 gewesen. Das Festival mit Vorstellungen in Starnberg, Seefeld, Gauting, Weßling und Wörthsee, zum Teil unter freiem Himmel, ist weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt.

Ein privater Kulturveranstalter geht leer aus

Nach Überzeugung der Kreisverwaltung ist mit dem Festival eine beachtliche "Wertschöpfungskette" verbunden, es sei ein "Werbeträger und Markenbotschafter für die Region". Die Gemeinde Gauting bewilligt statt der beantragten 10 000 Euro heuer aber nur 5000 Euro.

Jeweils 5000 Euro stellt der Kreis außerdem für den Kultursommer der Stadt Starnberg mit etwa 20 Veranstaltungen und für die Starnberger Musiktage unter der künstlerischen Leitung von Rudens Turku zur Verfügung. Dafür hatte sich der Kulturausschuss des Kreistags bereits zwei Wochen zuvor jeweils einstimmig ausgesprochen.

Ein privater Kulturveranstalter dagegen geht leer aus. Bernhard Schloemer wollte für Angebote im Florian-Stadl sowie im Klostergasthof in Andechs, in der Alten Brauerei in Stegen und in der Schloßberghalle in Starnberg 8500 Euro. Der Ausschuss hat aber beschlossen, keinen Zuschuss zu gewähren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: