Starnberg:Kritik an Verschiebung des 365-Euro-Tickets

Kreisjugendring und andere Landkreise kritisieren die Absicht von Landrat Karl Roth (CSU) und einer Mehrheit des Kreistags, das 365-Euro-Ticket für Schüler und Azubis wegen der finanziellen Belastungen in der Corona-Krise zu verschieben. "Mit einigem Entsetzen" habe er davon gehört, sagt Kreisjugendring-Vorsitzender Claus Piesch. Das träfe ausgerechnet gering verdienende Auszubildende sowie Schüler und deren Familien. Der Starnberger Kreistag will darüber im April endgültig entscheiden. "Ich kann die Sorge des Landkreises Starnberg nachvollziehen", sagte Fürstenfeldbrucks Landrat Thomas Karmasin (CSU), "allerdings gibt es auch ein Leben nach Corona, und da ist es meines Erachtens jetzt das falsche Signal." Auch der Freisinger Landrat Josef Hauner (CSU) beharrt auf der Einführung des 365-Euro-Tickets.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: