Feuerwehren im Landkreis Starnberg:Helmut Schweickart zum Kreisbrandrat gewählt

Lesezeit: 1 min

Neuer Kreisbrandrat: Helmut Schweickart (Foto: Arlet Ulfers/Arlet Ulfers)

Der Starnberger war als einziger Kandidat von Landrat Stefan Frey (CSU) vorgeschlagen worden. Er folgt auf den nach internen Verwerfungen zurückgetretenen Peter Bauch.

Von Linus Freymark, Starnberg

Helmut Schweickart ist am Samstagabend zum neuen Kreisbrandrat gewählt worden. In ihrer Wahlversammlung votierten die Kommandanten und sowie der Leiter der Werksfeuerwehr in Oberpfaffenhofen mit großer Mehrheit für Schweickart. "Das Amt ist für mich eine große Herausforderung", erklärte Schweickart nach der Wahl. Er freue sich jedoch auf die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren, Rettungs-, Sicherheits- und Sanitätsdienste. Denn auch für diese ist der Kreisbrandrat zuständig. Zudem berät und unterstützt er Landratsamt, Gemeinden und Feuerwehren und ist Einsatzleiter im Katastrophenfall. Auch die Aufstellung und Abstimmung von Plänen für die Alarmierung der Feuerwehren zählt zu seinen Aufgaben.

Der bisherige Kreisbrandinspektor Schweickart war als einziger von Landrat Stefan Frey (CSU) zur Wahl vorgeschlagen worden. Mit Schweickart stehe ein "engagierter und erfahrener Ansprechpartner" für die Rettungskräfte zur Verfügung, erklärte Frey. Schweickart ist seit 1987 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Starnberg. Zudem ist er seit 13 Jahren Mitglied der Kreisbrandinspektion und war 18 Jahre als Vorkommandant in Starnberg aktiv.

Der 49 Jahre alte Starnberger arbeitet hauptberuflich als Sachbearbeiter im Rathaus der Kreisstadt. Als Kreisbrandrat folgt er auf Peter Bauch, der Ende September überraschend zurückgetreten war. Als Grund hatte Bauch fehlende Rückendeckung der Kreisbrandinspektion angegeben. Dort war der Rückhalt für Bauch im Vorfeld von dessen Rücktritt wohl tatsächlich geschwunden, zuletzt hatte es Kritik an Bauch wegen seines Führungsstils gegeben. Nach Bauchs Rücktritt hatte Schweickart die Aufgaben des Kreisbrandrats bereits kommissarisch übernommen. Nun ist Schweickart für sechs Jahre auch in das Amt gewählt worden. Wann genau er seine neue Funktion offiziell antreten kann, steht jedoch noch nicht fest. Denn das Votum der Kommandanten sowie des Leiters der Werksfeuerwehr muss zunächst noch von der Regierung von Oberbayern bestätigt werden.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Querelen bei der Feuerwehr
:Streit in der Chefetage

Der Starnberger Kreisbrandrat Peter Bauch gibt seinen Job nach anhaltenden Auseinandersetzungen in der Führungsriege auf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: