Starnberg:Kinotipps

Von Blanche Mamer

Der Garten von Oma Sophie ist ein Idyll. Jedes Jahr freuen sich die Kinder von Eva (Laura Tonke) und Bernd (Thomas Loibl) auf die Sommerferien bei der Großmutter, wo sich die ganze Familie trifft. Doch im Sommer 1976 ist alles anders. Die Oma ist gestorben, die Beerdigung steht kurz bevor und - wie ein böses Zeichen - wird auch noch ihr Lieblingsbaum vom Blitz getroffen. Die flirrende Hitze legt sich allen aufs Gemüt; nur die Kinder benehmen sich normal, spielen, toben und gehen auf Erkundungstour - während es bei den Erwachsenen brodelt. Es geht nicht nur ums Erbe, sondern vor allem um lange aufgestaute Konflikte: Eva streitet mit Schwägerin Gitti (Mavie Hörbiger) und will, dass sich Bernd endlich mit seinem Vater Erich (Günther Maria Halmer) ausspricht. Als ein Kind verschwindet macht sich Angst breit. In ihrem Debütfilm Sommerhäuser zeichnet Regisseurin Sonja Maria Körner das Porträt einer Familie, die durch den Tod der Großmutter ins Chaos stürzt. Man braucht ein wenig Zeit, um zu erfassen, wer, wie miteinander verwandt ist. Und obwohl manches in der Handlung erwartbar verläuft, möchte man doch wissen wie das alles ausgeht. In Seefeld. Am Freitag, 20 Uhr, kommt die Regisseurin zum Gespräch.

Nach 40 Jahren im europäischen Exil nimmt der Literaturnobelpreisträger Daniel Mantovani (Oscar Martinez) eine Einladung in sein argentinisches Heimatdorf Salas an. Er freut sich auf die Heimkehr, erinnert sich an seine Kindheit und Jugend und an die Nachbarn und Bewohner, die ihm die Vorlage lieferten für die von ihm in Romanen beschriebenen Personen. Er hat vor, seine Jugendliebe Irene (Andrea Frigerio) wiederzusehen und will mit alten Freunden in Erinnerungen schwelgen. Nach seiner Ankunft wird er zum Ehrenbürger der Stadt ernannt. Doch die Freude über den berühmten Besucher währt nicht lange: Bald schon schlagen Stolz und Bewunderung in Neid und Verachtung um, die Bürger in der Pampa beginnen sogar, Mantovani zu erpressen. Als eine jugendliche Verehrerin in seinem Hotelzimmer auftaucht, ist das Chaos perfekt. Der argentinisch-spanische Film Der Nobelpreisträger von Mariano Cohn und Gaston Duprat lief erfolgreich beim Fünfseen-Filmfestival 2017. In Gauting.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: