Süddeutsche Zeitung

Starnberg:Jürgen Busse bleibt Chef der Tunnel-Freunde

Etwa fünf Jahre gibt es diesen Verein jetzt schon, aber erst im vergangenen Februar hat er sein Ziel erreicht: endlich das Tunnelprojekt durchzubringen, um für Starnberg eine spürbare Verkehrsentlastung zu erreichen. Der entsprechende Stadtratsbeschluss ist mit den neuen Mehrheitsverhältnissen in dem Gremium im Februar 2017 gefallen - aber dennoch sieht der Verein "Umweltbewusste Verkehrsentlastung Starnberg" seine Aufgabe noch nicht als erfüllt an. "Nun steht dem Bau des B2-Tunnels nichts mehr im Wege. Jetzt ist es Aufgabe des Vereins, eine Informationspolitik über die einzelnen Bauabschnitte des Tunnelbaus zu betreiben und sich weiteren Themen zu widmen, die in Starnberg dringend Tempo aufnehmen müssen wie zum Beispiel der Radwegebau", sagt der Vorsitzende Jürgen Busse bei der Jahresversammlung des Vereins. Er wurde ebenso wie das komplette Vorstandsteam wiedergewählt, womit wieder alle Stadtrats-Fraktionen der Tunnel-Befürworter im Vorstand vertreten sind. Busse gehört der UWG an, seine Stellvertreter Stefan Frey und Martina Neubauer der CSU und den Grünen. Im Beirat sitzen neben anderen auch die SPD-Vertreter Frank Hauser, Holger Knigge und Tim Weidner. Alle Wahlergebnisse waren einstimmig. Busse freute sich über "frisches Blut im Verein, das uns beleben wird."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3629635
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 17.08.2017 / of
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.