Glasfaserkabel beschädigt:Massiver Internet-Blackout rund um Starnberg

18 000 Kunden waren ohne Netz, weil der Schaden an einer neuralgischen Stelle auftrat. Was Nutzer jetzt tun können, wenn der Empfang noch immer gestört ist.

Bei Bauarbeiten für den neuen Radweg zwischen Neuried und Gauting sind vier Glasfaserkabel der Telekom beschädigt worden. Der Vorfall hatte sich am Montagnachmittag ereignet und zur Folge, dass etwa 10 000 Kunden der Telekom in der Starnberger Region vorübergehend weder telefonieren noch fernsehen oder im Internet surfen konnten.

Betroffen waren auch 250 Gewerbetreibende und fast 8000 Kunden von Vodafone, denn auch dieser Anbieter nutzt diesen unterirdischen Kabelstrang der Telekom. Die Reparaturen seien bis Dienstabend erledigt worden, seitdem seien die Kunden wieder am Netz, teilte Telekom-Sprecher Dirk Becker am Mittwoch mit. Er bitte die "Unannehmlichkeiten zu entschuldigen", die aber nicht die Telekom zu verantworten habe.

Tipps für Kunden

Sollten auch nach der behobenen Störung Kunden wider Erwarten nicht telefonieren oder das Internet nicht nutzen können, empfiehlt Konzernsprecher Becker, die Telefonanlage oder den Router für eine Minute vom Netz zu nehmen - und erneut zu starten. In den meisten Fällen wähle sich das Gerät dann korrekt ein. Wenn auch das nicht helfe, sollten die betroffenen Kunden den kostenlosen Telekom-Service unter der Telefonnummer 0800 330 1000 anrufen, damit die Leitung durchgemessen werde, so Becker.

Auch Vodafone-Sprecher Volker Petendorf entschuldigt sich bei den Haushalten des Vodafone-Kabelnetzes, die aufgrund der Störung von Montagnachmittag bis Dienstagabend unter anderem kein Kabel-TV empfangen konnten. Er betont aber, dass auch sein Unternehmen für das beschädigte Hauptkabel nicht verantwortlich sei.

Zur SZ-Startseite

Totenkopfschwärmer
:Die Riesen-Raupe hat ihren Job erledigt

Wo der zwölf Zentimeter lange Totenkopfschwärmer hin ist? Wahrscheinlich verpuppt sich das exotische Tier im Wald bei Starnberg gerade.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: