Starnberg:Ins Reich der Fantasie

Starnberg: Lesen ist wichtig: Kultusminister Michael Piazolo.

Lesen ist wichtig: Kultusminister Michael Piazolo.

(Foto: Arlet Ulfers)

Minister Piazolo kommt zum Welttag des Buchs in die Schlossberghalle

In der Schlossberghalle drängten sich die Grundschüler. Wolfgang Bartelmann von der Starnberger Bücherjolle hatte die Klassen aus dem ganzen Landkreis zur Veranstaltung "Das 3000. Buch zum Welttag des Buches" mit dem bayerischen Kultusminister Michael Piazolo, Bürgermeisterin Eva John, der CSU-Landtagsabgeordneten Ute Eiling-Hütig aus Feldafing und Landrats-Stellvertreter Tim Weidner eingeladen. Am Eingang bekam jeder ein Los, das am Ende wichtig werden sollte. Denn die Buchhandlung verschenkt seit drei Jahren anlässlich des Weltbuchtages Bücher an Schüler aus der Region.

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie", sagte Piazolo und appellierte an die Kinder, immer viel zu lesen. Im Anschluss erklärte die Autorin Claudia Wagner den Mädchen und Buben, wie ein Buch entsteht. Immer wieder stellte sie kleine Zwischenfragen an ihre jungen Zuhörer, aber auch an die anwesenden Erwachsenen. Mit einer richtigen Antwort konnte man ein kleines Buch gewinnen. Nach Wagners Auftritt begann die Verlosung der drei großen Preise unter den 389 anwesenden Kindern. Den dritten Preis, einen Besuch im Kaiserin-Elisabeth-Museum in Possenhofen, ergatterte eine Klasse der Ferdinand-Maria-Grundschule, der Fortuna besonders hold war. Denn an sie ging zunächst auch noch der zweiten Preis, ein Tag im Museum Starnberg. Weil das wohl zu viel des Glücks gewesen wäre, wurde noch ein Los gezogen, sodass eine Klasse aus Söcking schließlich zum Zug kam. Den ersten Preis, das dreitausendste Buch und einen 30-Euro-Gutschein in der Bücherjolle, bekam ein Schüler aus Starnberg von Michael Piazolo überreicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: