Corona-Impfungen:"Wer es darauf anlegt, findet immer Mittel und Wege, die Regeln zu umgehen"

Gauting Impfzentrum, Roland Schwankhart

Roland Schwankhart hat als Leiter des Gautinger Impfzentrums mehr als 30 000 Termine vergeben. Jetzt hört er dort auf.

(Foto: Georgine Treybal)

Wie versuchen Impfdrängler, an ihre Dosis zu kommen? Roland Schwankhart koordinierte die Termine in einem Impfzentrum bei München. Ein Gespräch über Neid und wie es mit der Priorisierung weitergeht.

Interview von Carolin Fries, Starnberg

Die vergangenen Monate hat sich Roland Schwankhart in 80-Stunden-Wochen nahezu zerrissen. Da war sein Job als Pflegedienstleiter am Klinikum rechts der Isar in München, die Berufung in die Führungsgruppe Katastrophenschutz des Landkreises Starnberg und die Leitung des Impfzentrums in Gauting mit seinen vier Außenstellen. Nun hört der 46 Jahre alte Starnberger im Impfzentrum auf. Ein Gespräch über Beschimpfungen, Vordrängler und eine immense Belastung.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Mobiles Impfzentrum im Rathaus

SZ PlusCovid-19
:Wonach sich der Impftermin jetzt entscheidet

Grundsätzlich sind die Vakzine weiterhin knapp - selbst in den bislang priorisierten Gruppen gibt es immer noch deutlich mehr Impfwillige als Termine. Was das für die Aufhebung der Impfpriorisierung am 7. Juni bedeutet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: