Coronavirus:Über 80, ungeimpft und wütend

Corona-Impfung: Ampullen mit dem Impfstoff von Biontech und Astrazeneca

Erst Astra Zeneca, dann mRNA-Impfstoff: Die Stiko hat ihre Empfehlung geändert.

(Foto: Jochen Eckel/imago images)

"Ich verlange sofort einen Termin, Sie sind schuld, wenn mein Mann stirbt": Die Immunisierung der Senioren läuft im Landkreis Starnberg nur langsam an. Über die Ursachen des Impf-Staus.

Von Astrid Becker, Starnberg

Hermann Hepp nennt es einen "geheimen Skandal". Wenn es um das Thema Impfen geht, erhebt der emeritierte Professor für Frauenheilkunde schwere Vorwürfe gegen die Politik und ihren Umgang mit älteren Menschen. Die Kritik kommt aus berufenem Munde: Denn der 87-Jährige, der am Ammersee lebt, ist seit 1989 Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Institution also, mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel in vielen Fragen in regem Austausch steht. Und jetzt ist Hepp sauer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTödlicher Unfall
:"Mein Kind ist nicht mehr da"

Der neunjährige Louis ist mit seinen Großeltern unterwegs, als das Auto einer Studentin ungebremst in ihren Wagen kracht. Der Junge stirbt. Seit dem Unfall kämpfen die Eltern mit dem Verlust - und der Frage, ob bei den Ermittlungen geschlampt wurde.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: