bedeckt München 14°

Hospizverein im Pfaffenwinkel:"Wir waren alle hoffnungslos überfordert mit der Situation"

Andechs: Rosenheim Cops Schauspieler Dieter Fischer

"Und wenn ich Ja sage, dann stehe ich auch dazu": Schauspieler Dieter Fischer, im Hintergrund Kloster Andechs.

(Foto: Nila Thiel)

Den Schauspieler Dieter Fischer kennt man aus "Rosenheim Cops" oder "Der Kaiser von Schexing". Als seine Mutter starb, war er 28 Jahre alt. Heute ist er Schirmherr eines Hospizvereins - ein Gespräch über das Sterben.

Interview von Astrid Becker, Pöcking

In den "Rosenheim Cops" ist der Pöckinger ein Grantler, im richtigen Leben ein freundlicher Mann mit Herz: Dieter Fischer, 49, fungiert seit Mai 2018 als Schirmherr des Hospizvereins im Pfaffenwinkel. Ein Gespräch mit dem Schauspieler und Fernseh-Bürgermeister ("Der Kaiser von Schexing") über seine Erlebnisse in Polling, seine Aufgaben als Aushängeschild der Einrichtung und über würdevolles Sterben.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
LGBT Supporters Gather At The Seoul Queer Culture Festival
Südkorea
Gelungene Virusbekämpfung, unfreiwilliges Outing
Umarmung
Psychologie
"Verzeihen ist wichtig für die psychische Gesundheit"
Aktien Börsen Anlage
MSCI World
Der Schummel-Index, dem Anleger vertrauen
Hubert Aiwanger
Vor dem Wahlkampf
"Endlich a Ruh"
Tokyo
Corona-Pandemie
Was wir von Asien lernen können
Zur SZ-Startseite