Hospizverein im Pfaffenwinkel:"Wir waren alle hoffnungslos überfordert mit der Situation"

Andechs: Rosenheim Cops Schauspieler Dieter Fischer

"Und wenn ich Ja sage, dann stehe ich auch dazu": Schauspieler Dieter Fischer, im Hintergrund Kloster Andechs.

(Foto: Nila Thiel)

Den Schauspieler Dieter Fischer kennt man aus "Rosenheim Cops" oder "Der Kaiser von Schexing". Als seine Mutter starb, war er 28 Jahre alt. Heute ist er Schirmherr eines Hospizvereins - ein Gespräch über das Sterben.

Interview von Astrid Becker, Pöcking

In den "Rosenheim Cops" ist der Pöckinger ein Grantler, im richtigen Leben ein freundlicher Mann mit Herz: Dieter Fischer, 49, fungiert seit Mai 2018 als Schirmherr des Hospizvereins im Pfaffenwinkel. Ein Gespräch mit dem Schauspieler und Fernseh-Bürgermeister ("Der Kaiser von Schexing") über seine Erlebnisse in Polling, seine Aufgaben als Aushängeschild der Einrichtung und über würdevolles Sterben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:"Wie wir leben, beeinflusst unser Sterben"

Was kann man lernen, wenn man vom Sterben ins Leben zurückschaut? Ein Gespräch mit der Palliativmedizinerin Claudia Bausewein über die Lehren der letzten Tage und wie man geliebte Menschen am Ende begleiten kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: