Hochwasserkatastrophe:"Das einzige Schöne ist die Dankbarkeit der Menschen"

Hochwasserkatastrophe: Nicole Scheibenpflug arbeitet für den BRK-Kreisverband im Impfzentrum des Landkreises - dort übernehmen nun die Kollegen.

Nicole Scheibenpflug arbeitet für den BRK-Kreisverband im Impfzentrum des Landkreises - dort übernehmen nun die Kollegen.

(Foto: Arlet Ulfers)

Nicole Scheibenpflug vom Starnberger Kriseninterventionsteam leistet Flutopfern in Ahrweiler Erste Hilfe für die Seele. Wie sie den Menschen vor Ort begegnet und was sie bei früheren Einsätzen erlebt hat.

Interview von Carolin Fries

Für eine Woche ins Hochwassergebiet, um dort zu helfen? Als die Anfrage über den Landesverband des Roten Kreuzes kam, war für Nicole Scheibenpflug aus Weßling sofort klar: Ich stehe bereit! Die 45 Jahre alte Sanitäterin engagiert sich seit 13 Jahren ehrenamtlich in der Hilfsorganisation, seit 2015 auch im Kriseninterventionsteam (KIT).

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKatastrophenfall im Berchtesgadener Land
:Den Schlamm kriegt man weg, die Unsicherheit nicht

Überflutungen und Murenabgänge haben im südlichen Oberbayern gewaltige Schäden angerichtet. Die Zerstörung und der Schock nach den Unwettern sind immens. Wie aus dem Berchtesgadener Talkessel ein Krisengebiet wurde.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: