Starnberg:Handy am Ohr und ohne richtigen Führerschein

Die Polizei hat bei der Kontrolle eines Autofahrers aus dem Landkreis Dachau entdeckt, dass der Mann ohne richtige Fahrerlaubnis unterwegs war. Die Beamten hielten den 55-Jährigen am vergangenen Montag gegen 8.50 Uhr auf der Hanfelder Straße in Starnberg an, weil er ihren Angaben nach mit dem Handy in der Hand telefonierte. Als sie sich Führer- und Fahrzeugschein des Mannes anschauten, der einen zum Wohnmobil umgebauten Kleintransporter steuerte, stellte sich heraus: Weil das Gefährt ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,8 Tonnen habe, wäre die Führerscheinklasse C1 notwendig - der 55-Jährige habe aber nur eine Lizenz der Klasse B für Fahrzeugen bis zu 3,5 Tonnen. Er muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten, so die Ermittler. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: