Starnberg:Gräber beschädigt, Grabkreuze gestohlen

Grabschänder haben auf dem Starnberger Waldfriedhof in den vergangenen Tagen insgesamt elf Gräber beschädigt und Metallkreuze entwendet.

Von phaa

Grabschänder haben auf dem Starnberger Waldfriedhof in den vergangenen Tagen mehrere Gräber beschädigt und Metallkreuze entwendet. Laut Polizei sägten die bislang unbekannten Täter im Zeitraum zwischen Samstag und Mittwoch auf dem Waldfriedhof an der Josef-Sigl-Straße bei einem Grab ein großes Metallgrabkreuz ab und entwendeten es. Bei fünf weiteren Gräbern wurden die Grabkreuze herausgerissen; drei davon fanden sich einem in der Nähe befindlichen Brunnen auf dem Friedhofsgelände, die anderen beiden wurden entwendet. Bei einer genaueren Überprüfung auf dem Friedhof stellten die Ermittler fest, dass noch bei fünf weiteren Gräbern die Grabkreuze fehlten. Der Sachschaden wird insgesamt auf nahezu 10 000 Euro geschätzt. Unklar ist bislang, ob es sich bei den Tätern um Metalldiebe handeln könnte. Friedhofsbesucher, die zu dieser Angelegenheit sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter Telefon 08151/3640 in Verbindung zu setzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: