Hühnerhaltung in der Stadt:Die neue Sehnsucht nach dem Bauernhofglück

Gilching Famiilie Jahn/Hartmann, Hühner

Wyandotten-Hühner - der Rasse wird ein ruhiges Gemüt nachgesagt

(Foto: Georgine Treybal)

Immer mehr Menschen halten Hühner, weil sie Angst vor Lebensmittelskandalen haben und sich nach dem Landleben sehnen - selbst in den eng besiedelten Vorstadtgemeinden Münchens. Ein Besuch bei Bayerns Hobby-Hühnerhaltern.

Von Carolin Fries

Birgit Hartmann hat das Sofa in der Wohnküche extra so vor das Fenster gestellt, dass sie von hier aus die Hühner im Garten gut sehen kann. "Hier zu sitzen und ihnen zuzuschauen, das macht mich glücklich", sagt die 51-Jährige. Sie habe schon immer einen Bauernhof haben wollen, erzählt sie mit Blick in den etwa 60 Quadratmeter großen Garten der Doppelhaushälfte in Gilching. Mit den drei Hennen, die gurrend über die Holzterrasse laufen, hat sie sich diesen Wunsch - im Rahmen des Möglichen - vor vier Jahren erfüllt.

Zur SZ-Startseite

LMU
:"Schockierende Zustände" im Schweinestall

Landtagsabgeordnete der Grünen und SPD kritisieren die Haltungsbedingungen am Versuchsgut der Ludwig-Maximilians-Universität. Offen bleibt, wer dafür verantwortlich ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: