Süddeutsche Zeitung

Starnberg/Gauting:Polizei schnappt Trickbetrüger

Lesezeit: 1 min

Angebliche Wasserinstallateure wollen sich Zugang verschaffen

Zwei mutmaßliche Trickbetrüger, die sich als Wasserinstallateure ausgegeben haben, sind am Mittwoch der Gautinger Polizei ins Netz gegangen. Nach deren Angaben hatten die beiden 33 und 36 Jahre alten Männer am Nachmittag an einem Haus im Ortsteil Königswiesen geklingelt und behauptet, ein Bagger habe eine Wasserleitung beschädigt - weshalb man in dem Anwesen die Leitungen überprüfen müsse. Die Hausbewohnerin wurde jedoch argwöhnisch, schloss daraufhin sofort die Haustür ab und verständigte die Polizei. Bei der sofortigen Fahndung wurden die beiden Männer noch in Königswiesen gefasst und in eine Münchner Haftanstalt gebracht. Laut Polizei stammen die Männer aus dem Raum Augsburg und hatten vorher vermutlich schon versucht, in drei Häuser in Starnberg einzudringen. Die Polizei will jetzt wissen, ob die Tatverdächtigen am Mittwoch noch woanders geläutet haben.

Die Ermittler gehen davon aus, dass dieses Duo auch am 4. Dezember in der Gautinger Gegend unterwegs war. Dabei gelang es den Tätern mit dem Vorwand, sie müssten wegen einer angebohrten Leitung die Wasseruhr im Keller überprüfen, eine 94-jährige Hausbesitzern in der Pötschener Straße zu bestehlen. Die Diebe erbeuteten laut Polizei eine hochwertige Rolex-Uhr und 1000 Euro aus der Handtasche der Rentnerin, die abgelenkt wurde. Am selben Tag täuschten die Männer wohl mit dem selben Wassertrick eine 86- jährige Gautingerin in der Waldpromenade und durchsuchten Schränke in dem Haus der alleinstehenden Seniorin. Die Betrüger fanden Schmuck und flüchteten. Die Polizei warnt die Bevölkerung vor angeblichen Wasserinstallateuren oder Handwerkern, die unangemeldet klingeln und ins Haus gelassen werden möchten. Zudem sollte man auch mit Nachbarn darüber sprechen und bei verdächtigen Wahrnehmungen sofort die Polizei alarmieren.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2788284
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 18.12.2015 / deu
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.