Starnberg:Filmfestival startet mit österreichischer Komödie

Das 14. Fünfseen-Filmfestival startet am Mittwoch, 26. August, mit der österreichischen Beziehungskomödie "Glück gehabt". Zur Premiere im Seebad Starnberg werden Regisseur Peter Payer und Darstellerin Julia Royin erwartet. Der Film basiert auf dem literarischen Bestseller "Das Polykrates-Sydrom" von Antonio Fian, der es 2014 auf die Longlist für den deutschen Buchpreis schaffte. Er handelt von Artur (Phillip Hochmair), der am Polykrates-Syndrom leidet, ein gemächliches Leben mit halbwegs erfolgreicher Karriere und einer glücklichen Ehe führt, aber Angst hat, sein Glück zu sehr zu genießen. Was augenscheinlich als harmlose Beziehungskomödie beginnt, wird laut Pressetext schnell zu einem schwarzhumorigen Psychothriller, als die schöne, junge Alice (Julia Royin) in den Kopierladen und damit in Arturs Leben platzt. "Peter Payer achtet bei seiner Verfilmung vor allem auf die kleinen Schrägheiten des Alltags", schreibt der Standard.

Das Fünfseen-Festival läuft in diesem Jahr als bundesweit eines der wenigen Filmfestivals live und dauert von 26. August bis 9. September. Es gilt neben München und Hof als eines der wichtigsten Filmevents in Süddeutschland. An 15 Tagen werden in Gauting, Starnberg, Seefeld und Weßling insgesamt 164 Filme gezeigt. Am 1. August war im Starnberger Seebad als Aufwärmer das Open-Air-Kinoprogramm gestartet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: