Starnberg:FDP setzt auf Aufbruch

Lesezeit: 1 min

Liberale starten mit neuem Team in den Wahlkampf

Die Starnberger Liberalen stehen vor einer Zäsur: Hatte die FDP in den vergangenen Jahren noch vorbehaltlos die Politik der amtierenden Bürgermeisterin Eva John (BMS) unterstützt, so will sie vor den Kommunalwahlen 2020 nun wieder das eigene Profil schärfen. Mit Bürgermeisterkandidat Marc Fiedler an der Spitze und rundum erneuerter Mannschaft startet die FDP in den Wahlkampf. "Wir wollen mit neuen Leuten alte Probleme pragmatisch lösen", erklärte dazu am Mittwoch die stellvertretende Ortsvorsitzende Heike Barall-Quiring, die sich jedoch nicht um ein Mandat im Stadtrat bewerben will.

Die Schwerpunkte des Programms orientieren sich an problematischen Gegebenheiten. Am wichtigsten aus Sicht der FDP sind die Themenkomplexe Wohnen, Umwelt und Verkehr sowie Wirtschaft. Um dem Mangel an Wohnraum zu begegnen, will Fiedler angesichts beschränkter städtischer Ressourcen auf katholische Kirche oder Raiffeisenbank zugehen, die beide über größere Liegenschaften verfügen sollen. Angestrebt ist sowohl eine Verdichtung als auch die Neuausweisung von Baugebieten. Die Frage zu Tunnel und Umfahrung ist aus Sicht der FDP geklärt: Den Tunnelbau will man nicht mehr verhindern, sondern "kritisch begleiten", sagte Fiedler, aber auch eine Umfahrung befürwortet die FDP - sofern sie machbar ist. Weiterhin werden eine Verbesserung des ÖPNV-Angebots, eine innerstädtische Buslinie für den überbordenden Ausflugsverkehr, Carsharing, eine Leihradlstation und "sinnvoll angelegte Radwege" gefordert. "Schnellschüsse gegen den Rat von Experten und Betroffenen" - so Barall-Quiring - müssten vermieden werden. Die FDP will einen Ausbau des Gewerbegebiets Schorn, der auch von Handwerksbetrieben und Jungunternehmern genutzt werden soll. Zudem sollen Innenstadt und Bahnhof (Fiedler: "eine Schande") attraktiver werden.

In personeller Hinsicht setzt die FDP ebenfalls auf Erneuerung. Als Kandidaten auf vorderen Plätzen werden neben Stadtrat Toni Wiesböck unter anderem Valentin Windorfer, der 21-jährige Kreisvorsitzende der Jung-Liberalen, sowie die 53-jährige Anke Henninger erwartet. Die Aufstellungsversammlung der FDP ist für Mittwoch, 20. November, geplant.

© SZ vom 24.10.2019 / phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: