Süddeutsche Zeitung

Starnberg:Falschparker mit falschem Führerschein

Ein 21-jähriger Mann ist nicht nur als Falschparker, sondern auch noch mit einem gefälschten Führerschein in Starnberg erwischt worden. Laut Polizei hatte er sein Auto unberechtigt auf einen Behindertenparkplatz beim Starnberger Bahnhofplatz abgestellt. Als er zu seinem Wagen zurückkam, wollte eine Polizeistreife auch seine Fahrerlaubnis prüfen. Der Starnberger präsentierte den Beamten einen tschechischen Führerschein und gab an, die theoretische Prüfung versucht und die praktische erst gar nicht angetreten zu haben. Stattdessen habe er sich einen Führerschein in Tschechien besorgt. Allerdings war die Plastikkarte, die er den Beamten übergeben hatte, so schlecht nachgemacht, dass die Beamten auf den ersten Blick erkannten, dass dieser vorgelegte Führerschein nicht echt sein konnte, wie es im Polizeibericht heißt. Somit durfte der 21-Jährige sein Auto auch nicht selbst auf einen richtigen Parkplatz fahren. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Zudem werde ihm die Führerscheinstelle laut Polizei wohl auch in Zukunft nicht gestatten, in Deutschland einen ausländischen Führerschein zu nutzen, sofern er einen solchen rechtmäßig erwerben sollte.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4626184
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 04.10.2019 / deu
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.