Starnberg:117 Fälle von Influenza im Landkreis

Dass die Grippewelle in diesem Jahr besonders ausgeprägt ist, haben viele Starnberger bereits am eigenen Leib erfahren müssen. Wie stark sie im Vergleich zu den Vorjahren allerdings tatsächlich ist, das zeigen die nun veröffentlichten Zahlen des Landratsamts Starnberg. Dort müssen die Mediziner laborärztlich bestätigte Fälle von Influenza - also Grippe - melden. Im Januar 2016 wurde das Landratsamt Starnberg über gerade einmal neun Fälle von Influenza informiert; 2015 waren es 31 gewesen, im Jahr zuvor sogar nur drei. Im Januar 2017 hingegen sind der Behörde 117 Fälle von Influenzainfektionen gemeldet worden, wie Lorenz Schröfl, Medizinaldirektor und Fachbereichsleiter Gesundheitswesen im Landsratsamt Starnberg, bestätigt. Bereits seit Mitte Dezember grassiert in Bayern eine besonders starke Grippewelle, die bisher nicht abzuklingen scheint.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: