Flächentarifverträge für Erzieher und Pfleger:Bitte keinen Münchner Alleingang!

Flächentarifverträge für Erzieher und Pfleger: Beschäftigte in der Pflege und in Kitas müssen besser bezahlt werden. Der Kampf um die raren Fachkräfte aber darf nicht zum Wettstreit zwischen großen und kleinen Kommunen ausarten.

Beschäftigte in der Pflege und in Kitas müssen besser bezahlt werden. Der Kampf um die raren Fachkräfte aber darf nicht zum Wettstreit zwischen großen und kleinen Kommunen ausarten.

(Foto: Marijan Murat/dpa)

Für die Beschäftigten in der Pflege und in Kitas ist eine höhere Bezahlung längst überfällig. Mit seinem Vorstoß tut sich der Münchner Oberbürgermeister aber keinen Gefallen.

Kommentar von Linus Freymark

In einem Punkt muss man Dieter Reiter (SPD) recht geben: Beschäftigte in der Pflege und in Kitas müssen dringend besser bezahlt werden! Die Bemühungen des Münchner Oberbürgermeisters, mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) eine Lösung zu finden, damit die Stadt die Beschäftigten besser bezahlen kann, ist aus Münchner Sicht naheliegend. Auch anderswo werden Kommunen, gerade in teuren Gegenden, langfristig nicht drumherum kommen, den raren Fachkräften mehr Geld zu zahlen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReform
:"Unser Krankenhaussystem können wir nicht innerhalb weniger Jahre neu starten"

Gesundheitsminister Lauterbach will die Krankenhäuser reformieren. Der Chef der Essener Uniklinik erkennt das Vorhaben an - für eine langfristige Strategie fehlt ihm aber einiges. Ein Gespräch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: