Es gab Tage, da hat sich Marie Martin in die Arbeit geschleppt, obwohl sie kaum gerade stehen konnte vor Schmerzen. Der Unterleib ein einziger Krampf, die Brüste so empfindlich, dass sogar Kleidung darauf schmerzte. Manchmal kippte sie dann im Büro bewusstlos um, „da haben mich meine Kollegen aufgefangen“, erzählt sie. Warum sie an solchen Tagen nicht daheim im Bett blieb?„Mein Arbeitgeber war da schwierig“, sagt die 25-Jährige, die Endometriose hat. Ihr Chef habe weder Verständnis für ihre Erkrankung gehabt noch Rücksicht darauf genommen. „Wichtig war, dass die Arbeit erledigt wurde“, erzählt Marie Martin. Sie hat inzwischen den Job gewechselt.
Chronische Erkrankungen:„Das Chamäleon der Gynäkologie“
Lesezeit: 3 Min.

Jede zehnte Frau leidet an Endometriose. Die Symptome sind vielfältig, die Krankheit kommt in Schüben und wird oft nicht erkannt. Eine Betroffene und eine Medizinerin berichten.
Von Carolin Fries, Starnberg

Mafia-Brettspiel:„Auf Ebay sind die Preise nach oben gegangen“
Der Starnberger Maximilian Maria Thiel hat ein Brettspiel über sizilianische Mafia-Familien entwickelt. In Italien ist das Spiel allerdings auf große Empörung gestoßen. Über einen Mini-Skandal und seinen Werbeeffekt.
Lesen Sie mehr zum Thema