Starnberg:Dießen will sich Grünflächen sichern

DießenDer Bauausschuss der Marktgemeinde Dießen hat am Montag eine Vorkaufsrechtssatzung erlassen, um drei landwirtschaftliche Flächen zwischen Dießen und Raisting zu erwerben. Die Wiesen, die im Osten an die Bahnlinie und im Süden an einen von Bäumen gesäumten Graben grenzen, sollen dem kommunalen Ökokonto zu Gute kommen. Falls sich bei künftigen Bauvorhaben Eingriffe in Natur und Landschaft nicht vermeiden lassen, könnten die Grundstücke zum Ausgleich gemäß Naturschutzgesetz ökologisch aufgewertet werden.

Im Rathaus hatte man zufällig erfahren, dass die Immobilien verkauft werden sollen. Es besteht die Befürchtung, dass dort eine Splittersiedlung entstehen könnte, da eine der Flächen mit einem älteren Gehöft bebaut ist. Mit dem Kauf wolle man also auch einer "städtebaulichen Fehlentwicklung vorbeugen", sagt Geschäftsleiter Karl-Heinz Springer. Wie eine Begutachtung ergab, hätten die sechs Flurstücke, die insgesamt 3,2 Hektar umfassen, ein "hohes Aufwertungspotenzial": Nach Beseitigung von Thujen, Zäunen und Bauten könnte sich dort ein ökologisch wertvolles Biotop etwa für Wiesenbrüter entwickeln.

© SZ vom 22.02.2017 / arm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: