Starnberg:Die Villa, der Pflichtteil und die Klage

Um das Anwesen von Petra Schürmann in Starnberg ist ein Erbstreit entbrannt.

Christian Deussing

Starnberg - Liebevoll hatte Ursula Prinzessin von Bayern ihre beste Freundin, die damals schwer kranke TV-Moderatorin Petra Schürmann, in deren Villa in Starnberg betreut. Heute vor einem Jahr war der frühere Star mit 74 gestorben. Jahrzehntelang kannten sich beide Frauen, die Prinzessin war Patentante der tödlich verunglückten Schürmann-Tochter Alexandra ("Püppi") - und Trauzeugin 1973 bei der Hochzeit der Ex-"Miss World" mit dem Vater des damals sechsjährigen Mädchens, Gerhard Freund. Der Mediziner war 83-jährig im August 2008 gestorben. Seine Söhne - Thomas und Gregor Freund aus erster Ehe mit der Ex-Filmschauspielerin Marianne Koch - befürchten nun offenbar, über den Tisch gezogen zu werden. Denn als Erben hat Schürmann ihre adelige Freundin und deren Kinder Manuel und Filipa eingesetzt. Der Erbstreit ist entbrannt, im Fokus steht das 3500 Quadratmeter große Schürmann-Areal an der Max-Emanuel-Straße.

Starnberg, Haus v. Petra Schürmann

Starnberg, Haus v. Petra Schürmann Starnberg, Haus Petra Polis - Petra Schürmanns-Haus. Foto: Georgine Treybal

(Foto: Georgine Treybal)

Auf dem Gelände wäre Platz für ein weiteres Haus, es könnte aber auch die Villa abgerissen werden. "Das ist ein Filetgrundstück" , sagt dazu ein Makler. Er schätzt den Verkehrswert auf mindestens drei Millionen Euro. Die Freund-Söhne wollen jetzt genau wissen, welches Vermögen vorliegt, um ihren Pflichtteil zu errechnen. Dazu haben sie beim Landgericht München II "Auskunftsklage" eingereicht. Das bestätigte eine Gerichtssprecherin. Sollte das Verzeichnis über die Erbmasse ihres Vaters Gerhard lückenhaft sein, wird es für Ursula von Bayern noch brisanter. Die Erbin müsste dann unter Eid versichern, den Nachlass korrekt und vollständig aufgelistet zu haben. Die Werte würden Sachverständige ermitteln. In der dritten Stufe des Verfahrens müssten die Erben die Freund-Söhne auszahlen, die ihre Kindheit in dem jetzt verwaisten Anwesen verbracht hatten.

Weder die Prinzessin von Bayern noch die Kläger wollten sich zu dem Erbstreit äußern. Die Freunds haben bei dem Millionen-Spiel einen Münchner Anwalt eingeschaltet. Der Jurist sprach auf Anfrage lediglich davon, dass die Söhne innerhalb von drei Jahren nach dem Tod ihres Vaters Gerhard Freund ihren Pflichtteilsanspruch geltend machen müssten - was nun geschehen sei. Die 62-jährige Schürmann-Erbin wehrt sich wiederum mit Hilfe einer Düsseldorfer Anwaltskanzlei. Diese erteilte bislang keine Auskünfte zur Sache. Die beste Freundin der Prinzessin ist Inge Fürstin Wrede-Lanz aus Starnberg. Ursula von Bayern habe diese "böse Geschichte nicht verdient," denn sie sei eine integre Person", meint die Fürstin traurig.

In den Jahren nach dem Unfalltod ihrer 34-jährigen Tochter durch einen Geisterfahrer war Schürmann immer mehr verstummt. Der einstige Liebling der Münchner Gesellschaft wurde zum Pflegefall und zog sich ganz in die Villa am Hügel zurück. Schürmanns Beerdigung mit mehr als 300 Trauergästen in Aufkirchen hatte ihre engste Vertraute organisiert - nämlich Ursula Prinzessin von Bayern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: