Süddeutsche Zeitung

Starnberg:Die Schlösser und ein Feuerwehrgerätehaus

Starnberg - Söcking ist sicher ein sehr schöner aber, wenn man so möchte, auch ein eher bescheidener Ort. Anders als an vielen anderen Stellen am Starnberger See steht dort kein protziges Schloss. In Possenhofen, Garatshausen, Höhenried - klar, da warten majestätische Bauwerke auf Bewunderung. Manche schon recht alt, andere gar nicht mal so sehr. Und auf der gegenüberliegenden Uferseite sieht es nicht viel anders aus. In Allmannshausen und Ammerland: Überall zwiebeln sich die Schlosstürmchen in die Höhe.

Weil man in Söcking trotzdem sehr stolz ist auf seinen Heimatort hat sich die Spitze der ortsansässigen Freiwilligen Feuerwehr zu Weihnachten etwas Besonderes einfallen lassen. Die Vorstandschaft überreichte kürzlich allen Mitgliedern, ganz gleich, ob aktiv oder passiv, ein Bild der Perchtinger Künstlerin Sophie Soyer. Das Werk mit dem Namen "Starnberger Seensucht" zeigt von Leutstetten bis Frettenried nebst ein paar launigen Seemotiven alle Schlossbauten, die sich um den Starnberger See gruppieren. Weil es aber eben ein Geschenk für Feuerwehrleute sein sollte, ergänzte Soyer auf Wunsch aus Söcking ein paar ortsprägende Elemente. Der Heilige Florian steht auf dem aktualisierten Bild deshalb unter anderem neben der Kirche Sankt Stephan und dem Feuerwehrgerätehaus. Der Vorstandsvorsitzende Fritz Obermeier nahm die Feuerwehr-Fassung des Bildes vor Weihnachten von Sophie Soyer und ihrer Tochter in Empfang.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5500225
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 04.01.2022 / zif
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.