Starnberger Seeanbindung:Stadt veröffentlicht die Bahnverträge

Starnberger Seeanbindung: Hand drauf: Im Rahmen einer Pressekonferenz präsentieren Vertreter der Stadt Starnberg und der Deutschen Bahn Ende Januar die Eckpunkte einer Einigung zum Themenkomplex Seeanbindung. Im Bild (v.li.) Stadtbaumeister Stephan Weinl, Christoph Herzog (Bahn), Bürgermeister Patrick Janik und Mareike Schoppe (Bahn).

Hand drauf: Im Rahmen einer Pressekonferenz präsentieren Vertreter der Stadt Starnberg und der Deutschen Bahn Ende Januar die Eckpunkte einer Einigung zum Themenkomplex Seeanbindung. Im Bild (v.li.) Stadtbaumeister Stephan Weinl, Christoph Herzog (Bahn), Bürgermeister Patrick Janik und Mareike Schoppe (Bahn).

(Foto: Stadt Starnberg)

Seit Jahren ist um die "Bahnverträge" zwischen der Stadt Starnberg und der Deutschen Bahn (DB) gestritten worden, nun kommt die Rathausverwaltung einer alten Forderung nach: Die Vereinbarung zwischen Stadt und DB kann von Dienstag, 30. Mai, an eingesehen werden. Das Dokument findet sich auf der Homepage der Stadt unter der Rubrik "Wirtschaft, Planen und Bauen/Seeanbindung". Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass aus datenschutzrechtlichen Gründen und zum Schutz von Betriebsgeheimnissen der DB einige Passagen geschwärzt sind. Der Stadtrat hatte dem Entwurf im Dezember 2022 zugestimmt, im Januar 2023 gab auch der DB-Vorstand grünes Licht für die Einigung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSven Hannawald
:"Ich glaube, in zehn Jahren ist Burn-out so normal wie heute eine Grippe"

Als erster Sportler überhaupt gewann Sven Hannawald alle vier Springen der Vierschanzentournee. Dann kam der Burn-out. Ein Gespräch über die Kunst, die innere Balance nicht zu verlieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: