Starnberg:Coronavirus in Asylunterkunft

Neun Bewohner des Containerdorfs in Percha haben sich infiziert, darunter auch ein Kind. Das Landratsamt schließt vorsorglich dessen Kindergartengruppe.

Von David Costanzo

In der Flüchtlingsunterkunft im Starnberger Ortsteil Percha haben sich neun Bewohner bei einem erkrankten Besucher mit dem Coronavirus angesteckt, wie Landratsamtssprecher Christian Kröck mitteilt. Damit steigt die Zahl der Infizierten im Landkreis auf 544, von denen 495 bereits wieder als genesen gelten. Sprunghaft gewachsen ist die Zahl der Menschen in Quarantäne auf 112, da die Bewohner das Containerdorf, das auf 96 Plätze ausgelegt ist, für zwei Wochen nicht verlassen dürfen. 21 Menschen - darunter die Erkrankten - sind in andere Unterkünfte verlegt worden.

Angefangen hat laut Landratsamt offenbar alles mit dem Besuch eines Asylbewerbers aus einem anderen Landkreis wohl in der vergangenen Woche. Am Donnerstagabend erreichte die Kreisbehörde die Nachricht, dass der Gast positiv auf den Erreger getestet worden ist. Seitdem wurden alle Bewohner untersucht, die Ergebnisse liegen bis auf zwei Befunde vor. Erste Untersuchungen lieferten am Samstag den Nachweis des Virus bei zwei Bewohnern, weitere sieben Fälle wurden am Dienstag festgestellt. Unter den Erkrankten befindet sich ein Kind, das eine Kindergartengruppe im Landkreis besucht. Diese hat das Landratsamt am Dienstag geschlossen und Abstriche von mehreren Kindern veranlasst, deren Ergebnisse noch nicht vorliegen.

Die neun Infizierten sowie sieben sehr enge Kontaktpersonen - etwa Familienmitglieder - sind in andere Unterkünfte verlegt worden, etwa in die Funkkaserne in München und nach Wackersberg. Ebenso wurden fünf chronisch kranke Asylbewerber sicherheitshalber in andere Einrichtungen gebracht.

Derzeit befinden sich in den Kliniken des Landkreises zwölf Patienten mit dem Coronavirus, am Vortag waren es noch zehn. Drei Menschen müssen beatmet werden. 13 Menschen sind seit Beginn des Ausbruchs gestorben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: