Coronavirus-Newsblog im Landkreis Starnberg:82-Jähriger stirbt mit Covid-19

Coronavirus unter dem Elektronenmikroskop

Das Coronavirus unter dem Elektronenmikroskop.

(Foto: NIAID-RML/AP/dpa)
  • Im Landkreis Starnberg haben sich seit Beginn der Pandemie 60 123 (+/- 0) Menschen infiziert.
  • Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 35,8.
  • Todesfälle seit Beginn der Pandemie: 197

82-Jähriger stirbt mit Covid-19

Montag, 13. März, 8.31 Uhr: Das Robert-Koch-Institut hat am Wochenende einen neuen Todesfall in Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion gemeldet. Wie das Landratsamt am Montag bestätigte, ist ein 82 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Starnberg im Krankenhaus in Starnberg mit Covid-19 verstorben. Er ist das 197. Todesopfer im Landkreis seit Pandemiebeginn. Aktuell werden auf den Intensivstationen der Kliniken im Fünfseenland drei Covid-19-Patienten versorgt, die Inzidenz sank über das Wochenende auf 35,8 und liegt damit unter dem bayernweiten Schnitt von 50,2. In Landsberg am Lech liegt der Wert bei 25,5, in Weilheim-Schongau bei 62,9.

95-Jähriger stirbt mit Covid-19

Donnerstag, 2. März, 10.15 Uhr: Den dritten Tag in Folge hat das Landratsamt am Donnerstag einen Todesfall in Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion gemeldet. Demnach ist ein 95 Jahre alter Mann aus dem Landkreis im Krankenhaus in Starnberg gestorben. Er ist das 196. Todesopfer im Landkreis seit Pandemiebeginn. Aktuell werden vier Covid-19-Patienten in den Kliniken im Fünfseenland versorgt, einer davon wird beatmet. Am Donnerstag hat das Robert-Koch-Institut 13 Infektionen registriert, die Sieben-Tage-Inzidenz sank auf 70,9. In Landsberg am Lech lag der Wert bei 71,6, in Weilheim-Schongau bei 125,9.

Erneutes Corona-Todesopfer

Mittwoch, 1. März, 8.49 Uhr: Erneut hat das Landratsamt einen Todesfall in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung registriert. So ist ein 82 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Starnberg im Krankenhaus in Starnberg gestorben. Der Mann ist das 195. Todesopfer seit Beginn der Pandemie. Vier mit dem Coronavirus infizierte Menschen werden aktuell auf den Intensivstationen der Kliniken im Landkreis behandelt, ein Patient wird beatmet. Am Mittwoch hat das Robert-Koch-Institut 24 neue Fälle gemeldet, die Sieben-Tage-Inzidenz stieg auf 73,9.

82-Jähriger stirbt mit Covid-19

Dienstag, 28. Februar, 14.24 Uhr: Das Landratsamt meldet einen neuen Todesfall in Zusammenhang mit der Pandemie. Demnach ist ein 82 Jahre alter Mann aus dem Landkreis im Benedictus Krankenhaus in Tutzing mit Covid-19 gestorben. Der Mann ist das 194. Todesopfer im Landkreis seit Pandemiebeginn. Aktuell werden auf den Intensivstationen der Krankenhäuser im Landkreis drei Covid-19-Patienten versorgt, einer davon wird beatmet. Am Dienstag registrierte das Robert-Koch-Institut 30 Infektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg damit leicht auf 64,4, liegt aber deutlich unter dem bayernweiten Schnitt von 123,2. Im Landkreis Landsberg am Lech liegt der Wert bei 47,86, in Weilheim-Schongau bei 128,1.

81-Jähriger stirbt mit Covid-19

Dienstag, 21. Februar, 8.17 Uhr: Das Landratsamt meldet einen neuen Todesfall in Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion. Demnach ist am Montag ein 81-Jähriger aus dem Landkreis Starnberg im Benedictus Krankenhaus in Tutzing mit Covid-19 gestorben. Der Mann ist das 193. Todesopfer im Landkreis seit Pandemiebeginn. Aktuell werden fünf Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen der Kliniken im Landkreis versorgt, einer davon wird beatmet. Am Dienstag hat das Robert-Koch-Institut 27 Infektionen registriert, die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 71,7. Im Landkreis Landsberg am Lech liegt der Wert bei 82,3, in Weilheim-Schongau bei 130,3

Corona-Testzentrum in Gilching schließt

Dienstag, 14. Februar, 17.36 Uhr: Das letzte noch vom Landkreis Starnberg betriebene Testzentrum in Gilching wird mit Ablauf des Februars schließen. Durch die Änderung der bayerischen Testverordnung gibt es nach dem 28. Februar keinen Anspruch mehr auf einen kostenlosen Test. Wie das Landratsamt mitteilt, besteht am Montag, 27. Februar, somit letztmalig die Gelegenheit für einen PCR-Test oder einen Schnelltest. In den vergangenen zwei Jahren haben sich im Testzentrum Gilching knapp 75 000 Menschen mittels eines PCR- oder Schnelltests auf Covid-19 testen lassen. Manche benötigten diesen nur für den Besuch im Krankenhaus, andere dagegen täglich an ihrem Arbeitsplatz. Eine sinkende Inzidenz und die geänderte Rechtslage ließen die Nachfrage im Testzentrum zuletzt aber stark sinken.

82-Jähriger stirbt mit Covid-19

Mittwoch, 8. Februar, 9.09 Uhr: Das Landratsamt meldet einen neuen Todesfall in Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion. Demnach ist am vergangenen Mittwoch ein 82 Jahre alter Mann aus dem Landkreis im Starnberger Krankenhaus mit Covid-19 gestorben. Er ist das 192. Todesopfer im Landkreis seit Pandemiebeginn. Aktuell sind auf den Intensivstationen der Kliniken im Fünfseenland 46 der 52 Betten belegt, drei davon mit Covid-19-Patienten. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt mit 89,2 unter dem bayernweiten Schnitt von 117,6. Im Landkreis Landsberg am Lech liegt der Wert bei 87,3, in Weilheim-Schongau bei 117,8.

94-Jährige stirbt an Covid-19

Montag, 30. Januar, 8.10 Uhr: Das Landratsamt meldet einen neuen Todesfall in Zusammenhang mit einer Coronavirusinfektion. Demnach ist am vergangenen Freitag eine 94 Jahre alte Frau aus dem Landkreis im Benedictus Krankenhaus Tutzing an Covid-19 gestorben. Sie ist das 191. Todesopfer seit Beginn der Pandemie. Aktuell werden in den Kliniken des Landkreises zwei Covid-19-Patienten intensivmedzinisch versorgt. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis liegt mit 60,7 deutlich unter dem bayernweiten Durchschnittswert von 78,7.

Anzahl der Pandemie-Opfer steigt auf 190

Freitag, 13. Januar, 13.07 Uhr: Die Anzahl der Pandemie-Opfer, die im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion ums Leben gekommen sind, hat sich im Landkreis Starnberg auf 190 erhöht. Wie das Landratsamt mitteilt, starb bereits am 4. Januar ein 88-jähriger Mann im Benedictus-Krankenhaus in Tutzing. Die Covid-19-Erkrankung soll dabei nicht todesursächlich gewesen sein. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Starnberg bleibt unterdessen stabil. Das Robert-Koch-Institut gab den Wert am Freitag mit 70,9 an - fast 40 Punkte unter dem bundesweiten Schnitt.

Inzidenz sinkt unter den bayernweiten Wert

Sonntag, 8. Januar, 11 Uhr: Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Starnberg sinkt weiter. Während das Robert-Koch-Institut am Freitag einen Wert von 60 veröffentlicht hat, liegt die Inzidenz am Sonntag bei nur mehr 49 - und damit weit unter dem Bayernwert, der sich bei 72,5 an diesem Tag bewegt.

Anzahl der Todesfälle steigt auf 189

Montag, 2. Januar 2023, 15.30 Uhr: Die Anzahl der im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion stehenden Todesfälle ist im Landkreis Starnberg auf 189 gestiegen. Wie das Starnberger Landratsamt mitteilt, erlag bereits am zweiten Weihnachtsfeiertag eine 94-Jährige im Klinikum Starnberg den Folgen einer Covid-19-Erkrankung. Das allgemeine Infektionsgeschehen ist den offiziellen Zahlen zufolge momentan unterdessen übersichtlich. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gab die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis Starnberg am Montag mit 88,5 an. Die Bundesbehörde schränkt die Aussagekraft dieses Werts aber zugleich selbst ein. Denn über die Feiertage hätten weniger Arztpraxen geöffnet gehabt. Es sei somit auch weniger getestet worden, so das RKI. Zudem hätten die zuständigen Gesundheitsbehörden die lokalen Befunde über Neuansteckungen zwischen den Jahren nicht immer sofort weitergeleitet..

93-Jähriger stirbt mit Covid-19

Donnerstag, 22. Dezember, 10.16 Uhr: Erneut gibt es einen Todesfall in Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion. Wie das Landratsamt mitteilt, ist bereits am 11. Dezember ein 93-jähriger Mann aus dem Landkreis im Artemed Klinikum München-Süd mit Covid-9 gestorben. Es ist der 188. Todesfall im Landkreis seit Beginn der Pandemie.

Zwei neue Todesfälle

Mittwoch, 21. Dezember, 9.23 Uhr: Das Landratsamt meldet zwei neue Todesfälle in Zusammenhang mit Coronavirus-Infektionen. Demnach ist am 12. Dezember eine 85-jährige Frau aus dem Landkreis im Helios-Klinikum München-West mit Covid-19 gestorben. Am vergangenen Freitag starb außerdem ein 81 Jahre alter Mann aus dem Landkreis in der Stranberger Klinik mit Covid-19. Die Zahl der Todesfälle seit Pandemiebeginn im Landkreis steigt damit auf 187. Am Mittwoch hat das Robert-Koch-Institut 33 Infektionen registriert. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt damit bei 127,2 und leicht über dem bayernweiten Schnitt von 126,7. In Landsberg am Lech liegt der Wert bei 107,0, in Weilheim-Schongau bei 140,5.

Impfzentrum in Berg-Mörlbach schließt zum Jahresende

Freitag, 16. Dezember, 11.28 Uhr: Die Freude war groß, kurz nach Weihnachten 2020: Im Seniorenheim Maria Eich in Krailling konnten sich die ersten Einwohner des Landkreises gegen das Coronavirus impfen lassen. Die Spritze galt für viele als Ausweg aus der Pandemie. Nun, zwei Jahre später, scheint das Schlimmste überstanden zu sein. Die Corona-Maßnahmen sind nach und nach gefallen, seit Kurzem muss man auch in Bus und Bahn keine Maske mehr tragen. Und so fährt der Staat auch die Kapazitäten in den Impfzentren Stück für Stück zurück. Zum Jahresende schließen nun alle Impfzentren in Bayern.

Das betrifft auch die Einrichtung in Berg-Mörlbach: Wie das Landratsamt mitteilte, gibt es vor dem Schließungstermin aber noch mehrere Möglichkeiten, sich eine Impfung abzuholen. Beim Kinderimpftag am Freitag, 16. Dezember, steht auch der angepasste Kinderimpfstoff von Biontech für Kinder zwischen fünf und elf Jahren zur Verfügung. Für Erwachsene ist das Impfzentrum noch einmal vom 21. bis 23. Dezember und vom 28. bis 30. Dezember jeweils von 9:30 Uhr bis 15 Uhr geöffnet. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Wer trotzdem einen Termin ausmachen möchte, kann sich unter www.impfzentren.bayern.de anmelden. Von 1. Januar 2023 an sind Impfungen dann nur noch in Arztpraxen möglich.

Bislang haben sich im Landkreis Starnberg etwa 114 000 der etwa 136 000 Einwohner impfen lassen. Landrat Stefan Frey (CSU) begrüßt diese Quote. "Das ist eine stolze Zahl", sagt er. "Wer hätte gedacht, dass wir nach zwei Jahren das Thema Corona weitgehend hinter uns lassen können." Frey verwies auf die vielen Impfangebote in Alten- und Pflegeeinrichtungen, Kinos, Gartencentern und eben den Impfzentren, die der Landkreis innerhalb kurzer Zeit geschaffen hat. Seinen Dank richtete Frey an die Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), die den Betrieb in den Einrichtungen aufrechterhalten haben. Das ursprüngliche Impfzentrum des Landkreises befand sich in Gauting auf dem Gelände der Asklepios-Klinik und betrieb Nebenstellen in Starnberg, Herrsching und Feldafing. Die Einrichtung in Mörlbach wurde erst im Sommer dieses Jahres eröffnet. Nun werden sie alle nicht mehr benötigt - auch das scheint ein Schritt zurück zur so oft herbeigesehnten präpandemischen Normalität zu sein.

84-Jähriger stirbt mit Covid-19

Dienstag, 13. Dezember, 9.12 Uhr: Das Landratsamt meldet einen neuen Todesfall in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Demnach ist bereits Ende Oktober ein 84 Jahre alter Mann aus dem Landkreis im Krankenhaus in Traunstein mit Covid-19 gestorben. Er ist das185. Todesopfer im Landkreis seit Beginn der Pandemie. Das Robert-Koch-Institut meldet 42 Infektionen, die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 111,9. Im bayernweiten Schnitt liegt der Wert bei 118,4.

92-Jährige stirbt mit Covid-19

Dienstag, 22. November, 8.44 Uhr: Das Landratsamt meldet einen neuen Todesfall in Zusammenhang mit der Coronapandemie. Demnach ist am vergangenen Samstag eine 92 Jahre alte Frau aus dem Landkreis im Klinikum Starnberg mit Covid-19 gestorben. Sie ist das 184. Todesopfer seit Beginn der Pandemie. Am Dienstag hat die Kreisbehörde 32 Infektionen registriert, die Sieben-Tage-Intzidenz liegt bei 87 und damit unter dem bayernweiten Durchschnitt von 110,9.

Inzidenz fällt unter 100

Mittwoch, 16. November, 7.28 Uhr: Das Robert-Koch-Institut hat 28 Infektionen registriert, die Sieben-Tage-Inzidenz fällt auf 87 und liegt damit erstmals seit Mai wieder unter 100. Im Landkreis Landsberg am Lech liegt der Wert bei 116,9, in Weilheim-Schongau bei 99,5 . Auf den Intensivstationen der Kliniken im Fübnfseenland sind 41 von 48 Betten belegt, keines davon mit einem Covid-19-Patienten.

69-Jähriger stirbt an Covid-19

Montag, 14. November, 10 Uhr: Ein 69 Jahre alter Mann ist das 183. Todesopfer im Landkreis seit Pandemiebeginn. Wie das Landratsamt meldet, ist der Mann am vergangenen Donnerstag im Tutzinger Benedictus Krankenhaus an Covid-19 gestorben. Am Montag hat die Kreisbehörde keine Infektion registriert, die Sieben-Tage-Inzidenz stagniert bei 116,3. Bayernweit liegt der Wert bei durchschnittlich 160,9.

Inzidenz sinkt

Sonntag, 13. November, 9.15 Uhr: Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis ist am Wochenende auf 116,3 gesunken. Bayernweit liegt der Wert bei durchschnittlich 165. Das Robert-Koch-Institut meldete am Samstag 18 Infektionen, am Sonntag keine.

91-Jähriger stirbt an Covid-19

Freitag, 11. November, 8.26 Uhr: Ein 91 Jahre alter Mann ist das 182. Todesopfer in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im Landkreis. Wie das Landratsamt mitteilt, starb der Mann am vergangenen Mittwoch im Krankenhaus Rotthalmünster an Covid-19. Am Freitag meldet die Kreisbehörde 28 Infektionen und eine Sieben-Tage-Inzidenz von 122,9. Bayernweit liegt der Wert bei durchschnittlich 180,4.

46 Infektionen

Mittwoch, 9. November, 7.14 Uhr: Das Robert-Koch-Institut meldet 46 Infektionen, die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 160,9. Im Landkreis Landsberg am Lech liegt der Wert bei 198,4, in Weilheim-Schongau bei 207,8. Im bayernweiten Schnitt liegt die Inzidenz bei 220,5. Auf den Intensivstationen der Kliniken im Landkreis sind 47 von 53 Betten belegt, eines davon mit einem Covid-19-Patienten.

Zwei Todesopfer

Dienstag, 8. November, 10.14 Uhr: Das Landratsamt meldet zwei Todesopfer in Zusammenhang mit der Coronapandemie. Demnach starb am 29. Oktober ein 80-jähriger Mann aus dem Landkreis Starnberg im Klinikum Großhadern mit Covid-19 und am vergangenen Montag eine 68 Jahre alte Frau im Klinikum Fürstenfeldbruck mit COVID-19 verstorben. Danmit steigt die Zahl der Todesopfer seit Pandemiebeginn auf 181. Am Dienstag hat das Robert-Koch-Institut 48 Infektionen registriert, die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 125.

91-Jähriger stirbt an Covid-19

Montag, 7. November, 8.36 Uhr: Ein 91 Jahre alter Mann aus dem Landkreis ist das 179. Todesopfer in Zusammenhang mit der Pandemie im Landkreis. Wie das Landratsamt mitteilt, starb er am 26. Oktober im Klinikum Harlaching in München an Covid-19. Am Wochenende registrierte die Kreisbehörde 24 Infektionen, am Montag keine. Die Sieben-Tage-Inzidenz stagniert bei 124,3 und liegt damit unter dem bayernweiten Schnitt von 185. Auf den Intensivstationen der Kliniken im Landkreis sind 43 von 48 Betten belegt, eines davon mit einem Covid-19-Patienten.

RKI korrigiert Corona-Zahlen

Mittwoch, 2. November, 9.35 Uhr: Das Robert-Koch-Institut hat in den vergangenen Tagen seine Datensätze bezüglich der Corona-Fallzahlen bereinigt. Doppelmeldungen und falsch zugewiesene Adressen wurden korrigiert, wie das Landratsamt mitteilt. Im Landkreis Starnberg kam es deshalb zweimal zu Negativmeldungen von Corona-Infizierten. In der Summe hat sich die Zahl der Infizierten reduziert, die Sieben-Tage-Inzidenz ist auf 128,7 gesunken. Im bayernweiten Schnitt liegt der Wert bei 216, im Landkreis Landsberg am Lech bei 216,5, in Weilheim Schongau bei 230,5. Auf den Intensivstationen der Kliniken im Landkreis Starnberg sind 39 von 47 Betten belegt, eines davon mit einem Covid-19-Patienten.

91-Jährige stirbt mit Covid-19

Freitag, 28. Oktober, 8.55 Uhr: Das Landratsamt meldet ein weiteres Todesopfer in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Demnach ist am Donnerstag eine 91-Jährige aus dem Landkreis Starnberg im Krankenhaus in Starnberg mit Covid-19 gestorben. Die Frau ist das 178. Todesopfer im Landkreis seit Pandemiebeginn. Am Freitag hat das Robert-Koch-Institut 45 Infektionen registriert. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 247,2 und damit unter dem bayernweiten Schnitt von 389,9. Auf den Intensivstationen der Kliniken im Fünfseenland sind 42 der 47 Betten belegt, eines davon mit einem Covid-19-Patienten.

83-Jährige stirbt mit Covid-19

Dienstag, 25. Oktober, 8.24 Uhr: Eine 83 Jahre alte Frau ist das 177. Todesopfer im Landkreis in Zusammenhang mit der Pandemie. Wie das Landratsamt mitteilt, starb die Frau bereits am 11. Oktober in der Münchner Klinik Dritter Orden mit Covid-19. Am Dienstag registrierte das Robert-Koch-Institut 102 Infektionen, die Sieben-Tage-Inzidenz sank auf 381. Im Landkreis Landsberg am Lech liegt der Wert bei 548,3, in Weilheim-Schongau bei 769,2.

119 Infektionen am Wochenende

Montag, 24. Oktober, 7.15 Uhr: Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt weiter. Nach 119 registrierten Infektionen am Samstag und keinen am Sonntag und Montag meldet das Robert-Koch-Institut einen Wert von 443,9. Auf den Intensivstationen der Kliniken im Landkreis sind 39 von 50 Betten belegt, davon drei mit Covid-19-Patienten.

Kinderimpftag in Mörlbach

Mittwoch, 19. Oktober, 15.27 Uhr: Für Kinder ab fünf Jahren veranstaltet das Impfzentrum des Landkreises Starnberg im Berger Ortsteil Mörlbach am Samstag, 29. Oktober, von 11 bis 18 Uhr einen speziellen Kinderimpftag. Neben einem bunten Rahmenprogramm steht für die Beratung und Impfung auch eine erfahrene Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin zur Verfügung.

Das Impfangebot richtet sich sowohl an bisher noch ungeimpfte Kinder als auch an diejenigen, die ihren Impfschutz auffrischen lassen möchten. Insbesondere die Wahl des geeigneten Impfstoffes kann vor Ort mit der Impfärztin individuell besprochen werden. Kindern über zwölf Jahren empfiehlt das Impfzentrum, sich mit einem omikronangepassten Impfstoff boostern zu lassen.

Auch Erwachsene können sich an diesem Tag impfen und boostern lassen. Um Wartezeiten zu minimieren, wird um eine Anmeldung über BayImco oder die Hotline unter 089/90 42 12 66 1 gebeten. Das Impfzentrum befindet sich in der Graf-Ruepp-Straße 3 in Mörlbach.

Des Weiteren besteht am Donnerstag, 20. Oktober, sowie am Freitag, 21. Oktober, noch die Möglichkeit, sich nach Feierabend impfen zu lassen. Hierfür verlängert das Impfzentrum seine Öffnungszeiten von 9.30 bis 19 Uhr.

Inzidenz sinkt auf 653

Mittwoch, 19. Oktober, 8.21 Uhr: Das Robert-Koch-Institut meldet 164 Infektionen, die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 653 und liegt damit unter dem bayernweiten Schnitt von 731,4. Auf den Intensivstationen der Kliniken im Landkreis sind 41 von 46 Betten belegtr, davon zwei mit Covid-19-Patienten.

Zwei Menschen sterben an Covid-19

Dienstag, 18. Oktober, 9.30 Uhr: Das Landratsamt meldet zwei neue Todesopfer in Zusammenhang mit der Pandemie. Demnach starb am vergangenen Dienstag eine 88-jährige Frau aus dem Landkreis im Klinikum Starnberg an Covid-19. Ein 80 Jahre alter Mann erlag ebenfalls in der Starnberger Klinik am vergangenen Montag den Folgen seiner Coronavirus-Infektion. Am Dienstag registrierte das Robert-Koch-Institut 213 Infektionen, die Sieben-Tage-Inzidenz sank auf 793,4.

Inzidenz sinkt wieder

Montag, 17. Oktober, 7.29 Uhr: Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis sinkt wieder. Am Montag meldet das Robert-Koch-Institut einen Wert von 890,7 - etwas über dem bayernweiten Schnitt von 821,6. Am Sonntag und Montag wurden keine neuen Infektionen registriert, am Freitag 191 und am Samstag 166. Auf den Intensivstationen der Kliniken im Fünfseenland wird nur mehr ein Covid-19-Patient behandelt.

Impfen nach Feierabend

Mittwoch, 12. Oktober, 17.13 Uhr: Wer bisher noch ungeimpft ist oder eine Auffrischungsimpfung benötigt, kann sich im Impfzentrum des Landkreises in Berg-Mörlbach nach Feierabend impfen bzw. boostern lassen. Hierzu bietet das Impfzentrum am Donnerstag, den 13. Oktober, Donnerstag den 20. Oktober und Freitag den 21. Oktober verlängerte Öffnungszeiten von 9:30 Uhr bis 19 Uhr an. Um Wartezeiten zu minimieren, wird um eine Anmeldung über BayImco oder die Hotline unter 089/904212661 gebeten. Das Impfzentrum des Landkreises Starnberg befindet sich in der Graf-Ruepp-Straße 3 in Berg-Mörlbach.

Kaum noch Nachverfolgung von Corona-Infizierten möglich

Mittwoch, 12. Oktober, 17.08 Uhr: Aufgrund von Erkrankungen mehrerer Mitarbeiter und den enorm gestiegenen Fallzahlen ist es den Behörden derzeit nur noch bedingt möglich, Corona-Infizierte nach einem positiven Test zu kontaktieren. Deshalb konzentriert sich das Gesundheitsamt derzeit auf Einrichtungen, in denen vulnerable Personengruppen leben. Zählt man nicht zu dieser Gruppe, kann es sein, dass man trotz einer Infektion nicht von den Behörden kontaktiert wird. Deshalb gilt nun: Wer einen positiven PCR- oder professionell durchgeführten Schnelltest hat, muss sich eigenständig für mindestens fünf Tage in Isolation begeben - auch ohne Anordnung durch das Gesundheitsamt. Im Falle eines positiven Selbsttests sollte umgehend ein qualifizierter Test - etwa ein PCR-Test - zur Bestätigung des Selbsttests folgen.

Impfen nach Feierabend

Mittwoch, 12. Oktober, 8.35 Uhr: Das Robert-Koch-Institut meldet 355 Infektionen, die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 1399,7. Das Landratsamt verlängert die Öffnungszeiten im Impfzentrum in Berg-Mörlbach an drei Abenden: Am Donnerstag, 13. Oktober, Donnerstag, 20. Oktober, sowie am Freitag, 21. Oktober, gibt es bis 19 Uhr Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen. Um Wartezeiten zu minimieren, wird um eine Anmeldung über BayImco oder die telefonische Hotline unter 089/904212661 gebeten. Das Impfzentrum des Landkreises Starnberg befindet sich in der Graf-Ruepp-Straße 3 in Berg-Mörlbach.

83 Prozent der Intensivbetten belegt

Dienstag, 11. Oktober, 8.05 Uhr: Mit 326 registrierten Infektionen am Dienstag steigt die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis auf 1344,8. Bayernweit liegt der Wert im Durchschnitt bei 1096,3. Im Landkreis Weilheim-Schongau liegt die Inzidenz bei 1258, in Landsberg am Lech bei 1585,6. In den Kliniken des Landkreises werden derzeit drei Covid-19-Patienten intensivmedizinisch versorgt, 83 Prozent der Intensivbetten sind belegt.

243 Infektionen am Samstag

Montag, 10. Oktober, 8.33 Uhr: Das Robert-Koch-Institut meldet auch am Montag keine neuen Fälle. Nach 243 registrierten Infektionen am Samstag und keinen am Sonntag stagniert die Sieben-Tage-Inzidenz bei 1106,4.Im bayernweiten Schnitt liegt die Inzidnez bei 810,5. Auf den Intensivstationen der Kliniken im Landkreis werden zwei Covid-19-Patienten behandelt - am Wochenende waren es noch vier.

Inzidenz bei 1084,5

Freitag, 7. Oktober, 8.45 Uhr: Die Inzidenz steigt weiter. Am Freitag meldet das Robert-Koch-Institut 359 neue Infizierte, der Sieben-Tage-Wert liegt damit bei 1084,5 - so hoch wie zuletzt Anfang April. Damit liegt der Landkreis bundesweit unter den den 20 Kreisen mit der höchsten Inzidenz. Auf den Intensivstationen der Kliniken im Fünfseenland sind 40 von 44 Betten belegt, vier davon mit Covid-19-Patienten.

Sieben-Tage-Inzidenz jetzt vierstellig

Donnerstag, 6. Oktober, 16.04 Uhr: Auch der Landkreis Starnberg spürt bei den Corona-Zahlen mit etwas Verspätung jetzt den Wiesn-Kater. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete am Donnerstag einen Sieben-Tage-Wert von 1047,2 - damit liegt die Inzidenz seit längerer Zeit mal wieder im vierstelligen Bereich. Dass der im gesamten Großraum München derzeit zu beobachtende Oktoberfest-Effekt im Raum Starnberg erst mit etwas Verzögerung durchschlägt, liegt dabei an einer Meldepanne im Landratsamt. Am Dienstagabend ging die Meldung mit den Neuansteckungen nicht ans RKI durch. Für den Mittwoch wurde deshalb offiziell eine trügerisch niedrige Ansteckungsquote von 568,9 je 100 000 Einwohner ausgewiesen. Tatsächlich dürfte aber auch da die Inzidenz wie in München und in vielen anderen Landkreisen um die Landeshauptstadt herum schon deutlich höher gewesen sein. Mit dem jetzt korrigierten Wert hat der Landkreis Starnberg plötzlich den sechshöchsten Sieben-Tage-Wert bundesweit. Vor Starnberg liegen mit Fürstenfeldbruck, Ebersberg und Dachau dabei vor allem Landkreise aus der Region.

Meldungsverzögerung beim RKI

Mittwoch, 5. Oktober, 9.45 Uhr: Auch am Mittwoch meldet das Robert-Koch-Institut keine Infektion für den Landkreis, die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt damit auf 568,9. Bayernweit liegt der Durchschnittswert bei 631,8. Auf den Intensivstationen der Kliniken im Landkreis werden aktuell drei Covid-19-Patienten versorgt.

Inzizdenz steigt und fällt

Dienstag, 4. Oktober, 9.26 Uhr: Das Robert-Koch-Institut meldet über das verlängerte Wochenende den dritten Tag in Folge keine Infektionen. Es ist davon auszugehen, dass nachgewiesene Fälle in den kommenden Tagen nachgemeldet werden. Die Inzidenz stieg nach den gehäuften Infektionen der vergangenen Woche am Wochenende auf 985 und liegt am Dienstag bei 797,1. Auf den Intensivstationen der Kliniken im Landkreis sind aktuell 39 von 43 Betten belegt, vier davon mit Covid-19-Patienten - so viele wie schon seit Wochen nicht mehr.

Inzidenz steigt auf 861,4

Freitag, 30. September: Vor Beginn des letzten Wiesn-Wochenendes steigt die Zahl der nachgewisenen Infektionen im rasant. Das Landartsamt meldete am Donnerstag 254 Fälle und am Freitag 267, die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 861,4. Damit hat der Landkreis deutschlandweit aktuell den elfthöchsten Wert.

Omikron-Impfstoff ist jetzt verfügbar

Donnerstag, 29. September, 15.43 Uhr: Im vom Landkreis Starnberg betriebenen Corona-Impfzentrum im Berger Ortsteil Mörlbach steht für alle Auffrischimpfungen nun auch der an die Omikron-Varianten BA.4/BA.5 angepasste Impfstoff von Biontech/Pfizer zur Verfügung. Termine können online über das BayIMCO-Portal oder telefonisch unter 089/90 42 12 66 1 vereinbart werden.

Der speziell für Omikron angepasste Impfstoff wird von der Ständigen Impfkommission (Stiko) empfohlen für Personen über 60 Jahre sowie für Personen über zwölf, die aufgrund von Vorerkrankungen ein erhöhtes Risiko für schwere Covid-19-Verläufe haben. Laut Stiko soll bei der Auffrischimpfung ein Mindestabstand von sechs Monaten zur vorangegangenen Impfung eingehalten werden. Wie das Starnberger Landratsamt mitteilt, kann man sich dazu auch beim Impfarzt im Impfzentrum beraten lassen.

Der angepasste Impfstoff ist gerade noch rechtzeitig verfügbar. Denn vom 1. Oktober an tritt eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes in Kraft: Als "vollständig geimpft" gilt dann nur noch, wer dreimal eine Spritze mit einem Impfstoff gegen Covid-19 erhalten hat. Wer nachweisen kann, dass er bereits mit dem Coronavirus infiziert war, benötigt nur zwei Impfdosen für den vollständigen Impfschutz.

Das Impfzentrum des Landkreises Starnberg befindet sich in der Graf-Ruepp-Straße 3 in Berg-Mörlbach. Geöffnet ist es Donnerstag und Freitag von 9.30 Uhr bis 15 Uhr und samstags von 11 Uhr bis 18Uhr.

Inzidenz knapp unter 600

Mittwoch, 28. September, 8.00 Uhr: Das Robert-Koch-Institut meldet 312 Infektionen, die Sieben-Tage-Inzidenz steigt sprunghaft auf 590,1. So hoch lag der Wert im Landkreis zuletzt Anfang August. Bayernweit liegt der Schnitt aktuell bei 503,2. Von 47 Intensivbetten in den Kliniken sind 46 belegt, eines davon mit einem Covid-19-Patienten.

257 Infektionen

Dienstag, 27. September, 8.08. Uhr: Das Landratsamt meldet 257 Infektionen - so viele wie seit Ende Juli nicht mehr. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 421,2 und liegt damit leicht unter dem bayernweiten Schnitt von 427,5. In den Kliniken sind 43 von 46 Intensivbetten belegt, zwei davon mit Covid-19-Patienten.

Inzidenz steigt weiter

Montag, 26. September, 7.10 Uhr: Analog zum bayernweiten Trend steigt die Sieben-Tage-Inzidenz auch im Landkreis. Das Robert-Koch-Institut meldete am Wochenende sowie am Montag einen Wert von 285,9. Am Samstag hat das Landratsamt 88 Infektionen registriert. Auf den Intensivstationen der Kliniken im Landkreis wird aktuell ein Covid-19-Patient behandelt.

Sieben-Tage-Wert steigt auf 250,3

Freitag, 23. September, 8.07 Uhr: Vor dem zweiten Wiesn-Wochenende meldet das Robert-Koch-Institut 150 Infektionen, die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 250,1. Im bayernweiten Schnitt liegt der Wert bei 352,4.

Inzidenz über 200

Dienstag, 20. September, 7.47 Uhr: Das Robert-Koch-Institut meldet 73 neue Infektionen, die Sieben-Tage-Inzidenz liegt mit 200,6 erstmals seit Mitte August wieder über 200. Im bayernweiten Schnitt liegt der Wert bei 299,5. Intensivmedizinisch versorgt werden muss aktuell kein Covid-19-Patient im Landkreis.

37 Infektionen am Samstag

Sonntag, 18. September, 9.08 Uhr: Über das Wochenende meldet das Landratsamt 37 Infektionen, die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 199,8. Auf den Intensivstationen der Kliniken im Landkreis sind 45 von 52 Betten belegt, eines davon mit einem Covid-19-Patienten.

Inzidenz bei 194

Freitag, 16. September, 8.16 Uhr: Am Tag vor dem Start des Oktoberfestes in München liegt die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis bei 194 und damit deutlich unter dem bayernweiten Schnitt von 275,1. Das Landratsamt meldet 49 Infektionen. In den Kliniken sind 40 der 48 Intensivbetten belegt, allerdings von keinen Covid-19-Patienten.

Landratsamt meldet weiteren Todesfall

Freitag, 9. September, 11.31 Uhr: Die Anzahl der Todesfälle im Landkreis Starnberg, die im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion stehen, ist erneut gestiegen. Wie das örtliche Landratsamt erst jetzt mitteilt, starb bereits am 21. August eine 76-jährige Frau aus dem Landkreis, die zuletzt im Rotkreuzklinikum München behandelt wurde. Die Covid-19-Erkrankung soll nicht todesursächlich gewesen sein. Es ist im Landkreis Starnberg seit Ausbruch der Pandemie der 174. Corona-Todesfall.

Teststation bleibt vorerst geschlossen

Dienstag, 6. September, 10.52 Uhr: Das Starnberger Landratsamt hat am Dienstag 50 Neuanstreckungen registriert. Der Sieben-Tage-Wert bleibt dadurch aber nahezu unberührt und liegt mit leichter Veränderung nun bei 144,2. Der Sozialdienst Pöcking teilt unterdessen mit, dass die Corona-Teststation am Ahornweg 7 bis auf Weiteres geschlossen bleibt.

Leichte Entspannung

Freitag, 26. August, 9 Uhr: Die Sieben-Tage-Inzidenz ist am Freitag wieder leicht gesunken: auf 142. Damit hebt sich der Landkreis deutlicher vom bayerischen Durchschnittswert von 231,4 ab als noch am Vortag. Bekannt wurden 25 neue Infektionen im Landkreis.

Inzidenz steigt weiterhin

Donnerstag, 25. August, 16 Uhr: Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis steigt weiterhin und liegt bei 157,4. Damit liegt Starnberg unter dem bayerischen Durschschnitt von 236,5. Die gesamtdeutsche Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 271,3.

Inzidenz steigt leicht

Freitag, 19. August, 8.09 Uhr: 42 registrierte Infektionen am Donnerstag, 46 am Freitag: Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis steigt wieder leicht und liegt bei 152,3.

81 Infektionen

Mittwoch, 17. August, 7.39 Uhr: Das Landratsamt registriert 81 Infektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt leicht auf 142, liegt damit aber weiter deutlich unter dem bayernweiten Durschschnitt von 237,7. Auf den Intensivstationen der Kliniken im Landkreis sind 43 von 53 Betten belegt, allerding nur zwei davon mit Covid-19-Patienten.

Inzidenz fällt auf 140,5

Dienstag, 16. August, 8.44 Uhr: Das Robert-Koch-Institut meldet den dritten Tag in Folge keine Infektion, die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 140,5. So niedrig war der Wert zuletzt Ende Mai. Über das Wochenende hat das Landratsamt 38 positive Fälle registriert.

Anzahl der Todesfälle steigt

Donnerstag, 11. August, 14.08 Uhr: Im Landkreis Starnberg ist ein weiterer Todesfall bekannt geworden, der im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion steht. Wie das Landratsamt mitteilt, starb bereits am 3. August in der Asklepios-Klinik in Gauting ein 83-jähriger Mann, während er an Covid-19 erkrankt war. Die Erkrankung selbst soll aber nicht todesursächlich gewesen sein. Es ist seit Ausbruch der Pandemie vor rund zweieinhalb Jahren der bereits 173. coronabedingte Todesfall im Landkreis Starnberg. Die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz fällt unterdessen weiter. Das Robert-Koch-Institut gab den Wert am Donnerstag mit nur noch 246 an, so niedrig wie seit Ende Juni nicht mehr. Wegen der verringerten Testkapazitäten sind diese Angaben jedoch nicht mehr sonderlich aussagekräftig. Die Situation in den Krankenhäusern ist unterdessen weiter angespannt. Von den derzeit 42 verfügbaren Intensivbetten im Landkreis Starnberg sind aktuell 40 belegt. Das liegt momentan aber nicht an der Corona-Lage. Lediglich ein Patient muss derzeit aufgrund einer Covid-19-Erkrankung auf der Intensivstation behandelt werden.

77 Infektionen

Mittwoch, 10. August, 7.49 Uhr: Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt konstant weiter, für Mittwoch meldet das Robert-Koch-Institut einen Wert von 289,9 und 77 Infektionen. Die Intensivstationen in den Kliniken des Landkreises sind zu 89 Prozent belegt, aktuell werden dort drei Covid-19-Patienten behandelt.

Inzidenz sinkt auf 323,5

Dienstag, 9. August, 8.06 Uhr: Das Robert-Koch-Institut registriert 99 Infektionen im Landkreis.Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 323,5 und liegt damit unter dem bayernweiten Schnitt von 382,7.

82-Jähriger stirbt an Covid-19

Montag, 8. August, 7.08 Uhr: Das Landratsamt meldet einen neuen Todesfall in Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion. Demnach ist am Freitag vor einer Woche ein 82 Jahre alter Mann aus dem Landkreis in der Asklepios Klinik Gauting an Covid-19 gestorben. Es handelt sich um das 172. Todesopfer seit Beginn der Pandemie. Am Wochenende hat das Robert-Koch-Institut 57 neue Fälle gemeldet, am Montag keinen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 377,7. Auf den Intensivstationen der Kliniken im Landkreis sind 44 von 46 Betten belegt, fünf davon mit Covid-19-Patienten.

Inzidenz fällt auf 415,8

Freitag, 5. August, 10.29 Uhr: Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt beständig weiter und liegt am Freitag bei 415,8. Das Landratsamt registriert am Freitag 73 Infektionen - am Donnerstag waren es 88 und am Mittwoch 123 neue Fälle. Auf den Intensivstationen der Kliniken werden derzeit drei Covid-19-Parienten versorgt, zwei davon werden beatmet.

Inzidenz fällt auf 555.6

Dienstag, 2. August, 8.15 Uhr: Das Robert-Koch-Institut meldet 173 Infektionen, die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 555,6. Die Zahl der Covid-19-Patienten, die intensivmedizinisch in den Kliniken des Landkreises versorgt werden, steigt auf drei.

110 Infektionen am Wochenende

Montag, 1. August, 8.45 Uhr: Das Robert-Koch-Institut hat am Samstag 110 Infektionen gemeldet, am Sonntag und Montag keine. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 618,5. Auf den Intensivstationen der Kliniken im Landkreis sind aktuell 40 von 50 Betten belegt.

Inzidenz fällt unter 700

Freitag, 29. Juli, 8.20 Uhr: Das Landratsamt registriert 133 Infektionen, die Sieben-Tage-Inzidenz fällt erstmals seit knapp vier Wochen wieder unter 700. Am Donnerstag lag der Wert noch bei 704,2. Auf den Intensivstationen der Kliniken im Landkreis werden drei Covid-19-Patienten behandelt.

202 Infektionen

Mittwoch, 27, Juli, 7.41 Uhr: Das Landratsamt registriert 209 Infektionen, die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 742,3. Auf den Intensivstationen der Kliniken sind 37 der 46 Betten belegt, zwei davon von Covid-19-Patienten.

Neues Impfzentrum in Mörlbach

Dienstag, 26. Juli, 18.31 Uhr: Im Berger Ortsteil Mörlbach nimmt diese Woche ein neues Corona-Impfzentrum den Betrieb auf. Die vom Landkreis Starnberg beauftragte Firma Vitolus Impf GmbH wird dort künftig von Donnerstag bis Samstag Impfungen anbieten. Das Impfzentrum ist am Donnerstag und Freitag von 9.30 bis 15 Uhr sowie am Samstag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht unbedingt notwendig, vom kommenden Donnerstag an kann man aber über BayIMCO oder auch telefonisch über die Vitolus-Hotline unter 089/90421266 einen Termin vereinbaren. Das Impfzentrum ist mit der Buslinie 974 (Haltestelle Graf-Ruepp-Straße) auch öffentlich erreichbar.

Inzidenz sinkt auf 791,3

Dienstag, 26. Juli, 8.41 Uhr: Das Robert-Koch-Institut meldet 242 Infektionen, die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 791,3. In Landsberg am Lech liegt der Wert bei 808,1, in Weilheim-Schongau bei 946,1.

Inzidenz bei 882,8

Montag, 25. Juli, 9.57 Uhr: Die Lage am Montag hat sich im vergleich zum Wochenende kaum verändert. Das Landratsamt hat keine neuen Fälle registriert, die Sieben-Tage-Inzidenz liegt unverändert bei 882,8. Auf den Intensivstationen der Kliniken werden weiterhin drei Covid-19-Patienten versorgt.

151 Infektionen am Wochenende

Sonntag, 24. Juli, 8.48 Uhr: Das Robert-Koch-Institut meldet am Wochenende 151 neue Infektionen im Landkreis. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt leicht auf 882,8 und liegt damit unter dem landesweiten Schnitt von 916,8. Auf den Intensivstationen der Kliniken werden wieder mehr Covid-19-Patienten versorg als in den vergangenen Wochen, aktuell vier Personen.

87-Jähriger stirbt mit Covid-19

Freitag, 22. Juli, 8.55 Uhr: Es gibt einen neuenTodesfall in Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion im Fünfseenland. Am Donnerstag starb ein 87-jähriger Mann aus dem Landkreis im Klinikum Starnberg mit Covid-19, wie das Landratsamt mitteilt. Insgesamt sind damit seit Beginn der Pandemie 171 Menschen im Landkreis gestorben. Am Freitag meldete das Robert-Koch-Institut 211 neue Fälle, die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 925,3. Auf den Intensivstationen der Kliniken werden derzeit drei Covid-19-Patienten versorgt.

Inzidenz steigt weiter

Mittwoch, 20. Juli, 9.21 Uhr: Das Landratsamt hat am Mittwoch 276 Infektionen registriert, die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 934. Insgesamt haben sich im Landkreis seit Beginn der Pandemie 49 313 Menschen nachweislich angesteckt.

Sieben-Tage-Inzidenz über 900

Dienstag, 19. Juli, 7.20 Uhr: Die Corona-Fallzahlen im Landkreis steigen weiter: Am Dienstag meldet das Robert-Koch-Institut 385 Infektionen, die Sieben-Tage-Inzidenz steigt damit auf 930,4 - so hoch wie zuletzt Mitte April. Auf den Intensivstationen der Krankenhäuser im Landkreis werden aktuell drei Covid-19-Patienten versorgt.

Inzidenz steigt auf 864

Montag, 18. Juli, 9.12 Uhr: Über das Wochenende hat das Robert-Koch-Institut 283 Infektionen registriert, die Sieben-Tage-Inzidenz stieg von 773 am Freitag auf 863,8.

274 Infektionen

Mittwoch, 13. Juli, 8.29 Uhr: Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt weiter: Das Robert-Koch-Institut meldet 274 neue Fälle, die Inzidenz steigt auf 816,9. Insgesamt wurden im Landkreis seit Beginn der Pandemie 48 041 Ansteckungen registriert.

Inzidenz über 800

Dienstag, 12. Juli, 8,36 Uhr: Das Landratsamt hat am Dienstag 296 Infektionen registriert, die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 805,2. Auf den Intensivstationen der Kliniken im Landkreis werden zwei Covid-19-Patienten versorgt, insgesamt sind 44 von 48 Betten belegt.

159 Infektionen am Wochenende

Montag, 11. Juli, 9.26 Uhr: Über das Wochenende hat das Robert-Koch-Institut 159 Infektionen gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg damit am Samstag auf 785,5. Nach null registrierten Ansteckungen am Sonntag und Montag sank der Wert inzwischen wieder und liegt aktuell bei 766,4.

Inzidenz steigt auf 782

Freitag, 8. Juli, 8.37 Uhr: Das Landratsamt meldet 189 neue Infektionen, die Sieben-Tage-Inzidenz steigt leicht auf 781,8. Im Landkreis Landsberg am Lech liegt der Wert bei 699,1, in Weilheim-Schongau bei 692,7.

288 neue Infektionen

Mittwoch, 6. Juli, 8.19 Uhr: Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis steigt weiter, laut Robert-Koch-Institut liegt der Wert bei 785,4 und damit weit über dem bayernweiten Schnitt von 695,1. Das Landratsamt registriert 288 Infektionen, auf den Intensivstationen der Kliniken im Landkreis wird ein Covid-19-Patient versorgt.

Inzidenz steigt auf 712,2

Dienstag, 5. Juli, 8.14 Uhr: Das Landratsamt registriert 243 neue Infektionen, die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 712,2. So hoch lag der Wert zuletzt Ende April.

Inzidenz knapp unter der 700er-Marke

Montag, 4. Juli, 8.25 Uhr: Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in den vergangenen Tagen kontinuierlich gestiegen und hält sich knapp unter der 700er-Marke. Bayernweit liegt der Wert bei durchschnittlich 626,3. Am Samstag meldete das Robert-Koch-Institut 149 Infektionen, am Sonntag und Montag keine. Auf den Intensivstationen der Kliniken im Landkreis werden zwei Covid-19-Patienten versorgt, 38 der 44 Betten sind dort aktuell belegt.

Impfzentrum schließt vorüberghend

Freitag, 1. Juli, 16.27 Uhr: Das Impfzentrum des Landkreises auf dem Gelände der Asklepios-Klinik in Gauting ist vorübergehend geschlossen. Gleiches gilt für die Außenstelle in Herrsching. Wie das Landratsamt Starnberg mitteilt, ist der Betreibervertrag mit dem Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes am 30. Juni ausgelaufen. Das Vergabeverfahren für den weiteren Betrieb - der nach jetzigen Planungen der bayerischen Staatsregierung noch bis Ende des Jahres gehen wird - ist noch nicht abgeschlossen.

Inzidenz steigt auf 658,1

Freitag, 1. Juli, 8.25 Uhr: Mit 189 registrierten Infektionen am Freitag steigt die Sieben-Tage-Inzidenz auf 658,1 und liegt damit über dem landwesweiten Schnitt von 632,5. Ein Covid-Patient wird in den Kliniken des Landkreises intensivmedizinisch versorgt.

562 Infektionen

Mittwoch, 29. Juni, 9.18 Uhr: Das Landratsamt meldet 562 neue Infektionen, die Sieben-Tage-Inzidenz steigt sprunghaft auf 497,8. Bayernweit liegt der der Wert im Schnitt bei 575,7.

Testzentrum bleibt geöffnet

Dienstag, 28. Juni, 16.12 Uhr: Das Testzentrum in Gilching bleibt nun doch über den Sommer geöffnet. Wie das Landratsamt mitteilt, wird der Betrieb aufgrund geänderter Vorgaben des Freistaates zunächst bis zum 15. Oktober fortgesetzt. Wegen sinkender Nachfrage werden die Öffnungszeiten allerdings eingeschränkt. So sind Corona-Tests nur noch montags, mittwochs, freitags und sonntags von 8.30 bis 16.30 Uhr und ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Mehr Informationensowie Anmeldungen auf der Homepage des Betreibers. Vor wenigen Wochen hatte die Kreisbehörde angekündigt, das Testzentrum Ende Juni schließen zu wollen.

Inzidenz sinkt auf 211

Dienstag, 28. Juni, 8.51 Uhr: Den fünften Tag in Folge meldet das Robert-Koch-Institut keine Infektion. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 210,8 und liegt damit deutlich unter dem landesweiten schnitt von 564. In den Kliniken des Landkreises sind derzeit 35 der 49 Intensivbetten belegt - kein einziges davon mit einem Covid-19-Patienten.

Keine neuen Infektionen

Montag, 27. Juni, 8.14 Uhr: Das Robert-Koch-Institut meldet den vierten Tag in Folge keine Infektionen, die Sieben-Tage-Inzidenz liegt unverändert bei 324,3. Im bayernweiten Schnitt liegt der Wert bei 537.

Inzidenz sinkt leicht

Sonntag, 26. Juni, 9.41 Uhr: Die Sieben-Tage-Inzidenz ist über das Wochenende leicht von 393,8 auf 324,3 gesunken, das Landratsamt registrierte am Samstag und Sonntag keine neuen Infektionen. Intensivmedizinisch muss aktuell kein Patient in den Kliniekn des Landkreises versorgt werden.

Keine neuen Infektionen

Freitag, 24. Juni, 8.22 Uhr: Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet keine neuen Infektionen, die Sieben-Tage-Inzidenz liegt unverändert bei 393,8. Bayernweit liegt der Wert im Schnitt bei 580. Für Landsberg am Lech gibt das RKI eine Inzidenz von 425,6 an, für Weilheim-Schongau von 555,3.

Sieben-Tage-Wert legt weiter zu

Donnerstag, 23. Juni, 14.41 Uhr: Im Landkreis Starnberg wurden am Donnerstag 118 Neuinfektionen registriert. Die Sieben-Tage-Inzidenz nimmt deshalb noch einmal zu und liegt nun bei 393,8.

Inzidenz steigt auf 358

Mittwoch, 22. Juni, 8.42 Uhr: Mit 207 registrierten Infektionen steigt die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis auf 358. In den Kliniken sind aktuell 37 der 46 Intensivbetten belegt, zwei davon mit Covid-19-Patienten.

117 neue Infektionen

Dienstag, 21. Juni, 8.23 Uhr: Das Landratsamt meldet 117 neue Infektionen mit dem Coronavirus. Die Inzidenz sinkt auf 273, bayernweit liegt der Schnitt bei 408,1. Im Landkreis Landsberg am Lech liegt der Wert bei 313,2, in Weilheim-Schongau bei 442,2.

95 Fälle am Wochenenede

Montag, 20. Juni, 8.31 Uhr: Das Landratsamt hat am Samstag 95 neue Infektionen registriert, am Sonntag und Montag meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) keine neuen Fälle. Die Inzidenz gibt das RKI für alle drei Tage mit 295 an.

Meldungspause am Feiertag

Freitag, 17. Juni, 14.25 Uhr: Der Sieben-Tage-Wert ist momentan stark verzerrt. Über Fronleichnam sind dem Robert-Koch-Institut (RKI) keine neuen Infektionszahlen gemeldet worden. Das RKI gibt den aktuellen Inzidenzwert für den Landkreis Starnberg deshalb mit 274,5 an - tatsächlich dürfte der Wert jedoch deutlich höher sein.

Inzidenz steigt deutlich

Dienstag, 14. Juni, 12.59 Uhr: Nach der Meldungspause am Wochenende sind beim Robert-Koch-Institut (RKI) eine ganze Reihe Nachmeldungen eingegangen. Das RKI meldete am Dienstag 147 Neuansteckungen. Die Sieben-Tage-Inzidenz macht deshalb einen Sprung und liegt nun bei 402,6 - damit aber immer noch unter dem Bundesdurchschnitt.

Meldungsstau nach Wochenende

Montag, 13. Juni, 11.55 Uhr: Die meisten Gesundheitsämter melden übers Wochenende keine Fallzahlen mehr. Das Robert-Koch-Institut weist deshalb die selben Werte aus wie am Vortag. Es gibt keine registrierten Neuansteckungen, keine Veränderung bei der Sieben-Tage-Inzidenz.

Inzidenz steigt auf 278,2

Freitag, 10. Juni, 8.26 Uhr: Mit 67 neuen Infektionen am Freitag steigt die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis auf 278,2, liegt aber weiter unter dem bayernweiten Schnitt von 308,5. In Landsberg am Lech liegt der Wert bei 287,6, in Weilheim-Schongau bei 446,6. Zum Monatsende schließt die Kreisbehörde ihr Testzentrum.

159 Infektionen

Mittwoch, 8. Juni, 8.28 Uhr: Das Landratsamt hat am Mittwoch 159 neue Infektionen mit dem Coronavirus registriert. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 236,4. Von den 50 Intensivbetten in den Kliniken des Landkreises sind derzeit 41 belegt - zwei davon mit Covid-19-Patienten.

Keine neuen Fälle über Pfingsten

Dienstag, 7. Juni, 8.29 Uhr: Drei Tage in Folge hat das Robert-Koch-Institut keine Infektionen im Landkreis gemeldet. Zuletzt wurden am Samstag 42 neue Fälle registriert. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag über das Pfingstwochenende bei 241,6 und sank am Dienstag auf 174,2. Bayernweit liegt der Wert im Durschschnitt bei 192,6.

202 neue Infektionen

Freitag, 3. Juni, 8.19 Uhr: Mit 202 neuen Coronavirus-Infektionen steigt die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis auf 272,3, liegt aber weiter unter dem bayernweiten Schnitt von 263,6. In Landsberg am Lech liegt der Wert bei 318,1, in Weilheim-Schongau bei 373,9.

Freie Betten auf den Intensivstationen

Mittwoch, 1. Juni, 8.56 Uhr: Das Landratsamt hat am Mittwoch keinen neuen Coronavirus-Fall-registriert, die Sieben-Tage-Inzidenz sank auf 169,1. Auf den Intensivstationen der Kliniken im Landkreis hat sich die Lage entspannt: Von 46 Betten, die für Kinder und Erwachsene bereit stehen, sind derzeit 38 belegt - zwei davon mit Covid-19-Patienten.

Den archivierten Newsblog für das erste Halbjahr 2022 finden Sie hier, die Rückschau ins Jahr 2021 hier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: