Starnberg:Bücher-Kühlschrank zieht nach Söcking um

Ein ausrangierter Kühlschrank als öffentliches Bücherregal - das gibt es seit vergangenem Sommer in Percha. Doch nun zieht der "Bücher-Kühli" um. Von der "Seestub'n" wird er nach Söcking gebracht. Dort soll er an der Patisserie "Süßer Zauber" in der Andechser Straße aufgestellt werden. "Uns haben enorm viele Nachfragen von Söckinger Bürgerinnen und Bürgern erreicht, die so gern auch einen Bücherschrank haben wollten", teilt Lilian Kura mit, eine der Initiatorinnen des Projekts "Starnberger Bücherschrank". In Percha sei der Bücherkühlschrank oft zugestellt gewesen, sodass man ihn zeitweise kaum hätte benutzen können. In den Schränken kann man ausrangierte Bücher deponieren. Interessierte können sie kostenlos mitnehmen, lesen, zurückstellen - oder gegen eigene Bücher tauschen. Solche Bücherschränke gibt es in Starnberg bereits am Seebad und am Kirchplatz. Weitere Schränke stehen zum Beispiel in Possenhofen sowie in Wörthsee, Gilching und Tutzing.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: