Starnberg:Botschaften an die Zukunft

Schüler der Munich International School füllen Zeitkapsel für Grundstein der neuen Halle

Stuart würde gerne wieder mit seinen Freunden spielen und Charlotte hofft, dass die Welt wieder ein sicherer Ort wird: Das sind zwei der Botschaften, die Schülerinnen und Schüler der Munich International School (MIS) in Percha an die Zukunft schicken. 24 Kinder haben Briefe im DIN-A4-Format gestaltet, die in eine Zeitkapsel - ein Rohr aus Edelstahl - für das Fundament der neuen Sporthalle gepackt und bei der Grundsteinlegung vergraben wurde. Dort entsteht die größte Sporthalle im Landkreis.

Percha MIS,  Baustelle vierfache Turnhalle

Die Munich International School in Percha baut eine neue Sporthalle - die größte im Landkreis.

(Foto: Georgine Treybal)

Die Schülerinnen und Schüler sollten so in das Projekt eingebunden werden. Charlotte, Esther und Stuart erklärten sich sogar dazu bereit, ihre Wünsche nach der Rede des Schulleiters Timothy Thomas selbst vorzulesen. "Die Schüler waren sehr nervös", erzählt Sabine Fuchs von der MIS. Stuart habe gesagt, dieser Tag sei der aufregendste in seinem Leben gewesen. In allen drei Botschaften erzählten die Kinder, wie es ihnen in der Pandemie ergeht.

Percha MIS,  Baustelle vierfache Turnhalle

Im Fundament der Halle vergraben Verwaltungsleiter Roman Friemel und Bauleiter Markus Ott die Zeitkapsel mit Botschaften der Schüler.

(Foto: Georgine Treybal)

Das Ziel sei, zukünftigen Generationen Nachrichten und Wünsche aus dem Jahr 2021 zu senden. MIS-Verwaltungsleiter Roman Friemel und der Projektleiter der Baufirma Züblin, Markus Ott, stiegen in die Baugrube, buddelten eine Mulde und vergruben die Zeitkapsel. In 100 bis 200 Jahren könnten die Nachrichten womöglich ausgegraben und von zukünftigen Schülern gelesen werden.

Coronabedingt nahmen nur 14 der 24 beteiligten Kinder an der Grundsteinlegung teil. Die Privatschule will mit der Vierfach-Halle und deren 5650 Quadratmetern Nutzfläche ihr Sportangebot für die 1200 Schülerinnen und Schüler erweitern und investiert zwölf Millionen Euro in den Bau, der auch als Versammlungsort dienen und bei Veranstaltungen Platz für bis zu 1800 Menschen bieten soll. Der erste Spatenstich war bereits im November gesetzt worden, nun sei die Bodenplatte fertiggestellt worden, sagt Sabine Fuchs. Der nächste Schritt sei das Errichten des Rohbaus, um die neue, große Sporthalle bis zum Sommer oder Herbst 2022 einweihen zu können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: