Denkmalschutz in StarnbergBayerischer Hof entkernt

Lesezeit: 4 Min.

Das Hotel „Bayerischer Hof“ ist seit Dezember 2020 komplett gesperrt. Äußerlich steht das 1865 errichtete Gebäude unverändert gut da, innen ist das Haus bereits nahezu vollständig entkernt.
Das Hotel „Bayerischer Hof“ ist seit Dezember 2020 komplett gesperrt. Äußerlich steht das 1865 errichtete Gebäude unverändert gut da, innen ist das Haus bereits nahezu vollständig entkernt.
Nila Thiel

Jahrelang war das Schicksal des ältesten Starnberger Hotels ungewiss, sogar ein Abriss stand zur Debatte. Das ist nun kein Thema mehr: Der neue Eigentümer Peter Löw hat mit der Sanierung begonnen.

Von Peter Haacke, Starnberg

SZ bei Google bevorzugen

Was soll man nur anfangen mit einem Hotel unter Denkmalschutz, mit dem eigentlich kaum noch etwas anzufangen ist? Vor dieser Frage stand lange Zeit die Stadt Starnberg. 1969 hatte sie den „Bayerischen Hof“, Baujahr 1865, erworben und jahrelang verpachtet. Eines der letzten repräsentativen Häuser aus der Gründerzeit an prominenter Stelle mit Blick auf See und Alpenkette. Doch seit Weihnachten 2020 ging nichts mehr: Nutzungsuntersagung, das marode Haus wurde gesperrt. Und dann? Abriss, Sanierung, Neubau, Verpachtung oder Verkauf?

Zur SZ-Startseite

Social Media
:Retten, löschen, liken

Ein Social-Media-Reel der Freiwilligen Feuerwehr Gilching ist überraschend viral gegangen und hat innerhalb weniger Tage mehr als 13 Millionen Aufrufe bekommen. Nun hoffen die Ehrenamtlichen auf einen Mitgliederzuwachs.

SZ PlusVon Patrizia Steipe

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: