Starnberg:Ausgezeichnete Sportler

Sportlerehrung im Landratsamt; Sportlerehrung im Landratsamt

Zu einem Sektempfang hatte Landrat Karl Roth in das Landratsamt geladen und die Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Landrat Karl Roth ehrt Sieger und Weltmeister in unterschiedlichsten Disziplinen.

Von Magdalena Seidenspinner, Starnberg

Um große sportliche Leistung zu vollbringen brauche es Willen und Zeit sowie Freunde und Familie, die einen unterstützten. Und auf diese Leistungen könne man zurecht stolz sein. Mit diesen Worten hat Landrat Karl Roth am Dienstagabend die Sportlerehrung eröffnet. Aus den unterschiedlichsten Disziplinen und Altersklassen hatten sich Sporttalente des Landreises im Landratsamt zusammengefunden, um bei einem Sektempfang und einer öffentlichen Ehrung ihre Erfolge des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren zu lassen.

Der offizielle Teil der Ehrung begann dann mit der Sparte Radsport. Dabei wurden unter anderem die Einrad-Talente des TSV Gilching beglückwünscht, die bei diversen nationalen und internationalen Meisterschaften große Erfolge erzielt haben. So holten beispielsweise Sophie und Lea Unz bei der Weltmeisterschaft in der Disziplin Paar-Kür U15 den ersten Platz. Auch die Tutzingerin Veronika Weiß wurde vom Landrat ausgiebig beglückwünscht, und zwar zu ihrer Leistung bei der Mountainbike-Marathon-Weltmeisterschaft im französischen Laissac. Sie bewältigte dabei eine 70 Kilometer lange Trailstrecke, die sie über insgesamt 2600 Höhenmeter führte. Weiß erreichte bei der Weltmeisterschaft den 42. Rang. Über die Frage des Landrats, was denn ihre nächste große Herausforderung sei, brauchte sie nicht lange nachzudenken: "Vier Tage Extrem-Mountainbiking in Kroatien. Allerdings kein Wettbewerb, sondern nur so zum Spaß."

In der Kategorie Verschiedenes wurden unter anderem Karl und Stefan Kawnik, Andreas Martschin und Susanne Hilger in der Disziplin Schießen geehrt. Auch die Senioren-Taekwondo-Sportlerin des Gautinger SC, Kyung-Soon Yu, durfte sich für ihren Sieg bei der Deutschen Meisterschaft in der Altersklasse 66 eine Urkunde vom Landrat abholen. Für Aufsehen sorgte zudem Isabel Baumann, die im vergangenen Jahr mit gerade einmal 14 Jahren unter anderem die Deutschen Meisterschaften auf dem Trampolin gewann. Ihre Siegeskür wurde bei der Ehrung in einem kurzen Videoausschnitt gezeigt. Vier bis sechs Meter hoch fliege sie bei ihren Sprüngen, erklärte die Schülerin auf Nachfrage von Roth. Bis zu fünfmal die Woche müsse sie dafür trainieren.

Auch Sportler aus den Sparten Ball- und Wassersport wurden anschließend ausgiebig geehrt. Landrat Karl Roth sagte, er sei stolz auf die Leistung "seiner" Sportler: "Sie repräsentieren unseren Landkreis in der Welt. Dafür gebührt ihnen großer Respekt", sagte der Kreischef.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: