Starnberg:76-Jähriger hortet erneut illegal Waffen

Gewehre, zwei Faustfeuerwaffen und 300 Schuss Munition hat die Polizei bei einem Mann in Breitbrunn am Ammersee gefunden.

Peter Haacke

Die Polizei hatte einen heißen Tipp bekommen, am gestrigen Freitag standen 13 Beamte der Herrschinger Polizei in Breitbrunn vor der Haustür eines 76-Jährigen: gegen den aus Österreich stammende Mann bestätigte sich der Verdacht wegen unerlaubten Waffenbesitzes.

Polizei Herrsching Waffenfund

Die Herrschinger Polizei präsentiert den Waffenfund.

(Foto: Polizei)

In den Gebäuden auf dem weitläufigen Anwesen, das der Mann mit seiner zehn Jahre älteren Lebensgefährtin bewohnt, fanden sich Gewehre - eines mit Laserzieleinrichtung, das zweite mit Bajonett - zwei Faustfeuerwaffen sowie über dreihundert Schuss Munition. Der Mann hat weder Waffenschein noch Besitzkarte.

Bereits in den Vorjahren war der ehemalige Jäger wegen waffenrechtlicher Verstöße in Erscheinung getreten, 2008 hatte die Polizei gar ein halbautomatisches Gewehr beschlagnahmt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: