Bewegung tut gut, und gemeinsam im Verein macht Sport deutlich mehr Spaß: Im Landkreis Starnberg findet daher von Montag bis Samstag, 20. bis 25. April, erstmals eine „Sport-Woche für Alle“ statt. Insgesamt zehn Sportvereine beteiligen sich mit einem bunten Angebot. Interessierte können dabei 37 höchst unterschiedliche Sportarten ausprobieren, darunter Bogenschießen, Judo, Klettern, Pétanque, Stocksport, Taekwondo, Step Aerobic, Square Dance, Tanzen, Tennis und Tischtennis, Dart, Yoga, Wirbelsäulengymnastik oder Gymnastik für Männer über 50.
Die Sport-Woche steht unter dem Motto „#ZusammenInklusivImLandkreisStarnberg“. Sie will mehr Teilhabe und Begegnung im Sport ermöglichen und hat die Gesundheitsförderung im Mittelpunkt. Teilnehmen an der Aktion können daher Menschen mit oder ohne Beeinträchtigung. Die Teilnahme ist kostenfrei, lediglich für Kletterangebote können Gebühren für die Hallennutzung anfallen. Die meisten Aktivitäten sind offene Schnupperangebote.
„Die Sport-Woche soll allen Menschen niedrigschwellig zeigen: Probiert aus, findet Freude an Bewegung und entdeckt neue Gemeinschaften“, erklärt Petra Fontana, Beauftragte für Menschen mit Behinderung. „Viele Angebote eignen sich direkt – und wo nötig, sprechen wir gemeinsam über kleine Anpassungen.“ Ein Fokus liegt darauf, bestehende Angebote inklusiv zu öffnen, statt separate Strukturen für Menschen mit Beeinträchtigungen zu schaffen. Dadurch sollen soziale Begegnungen gefördert und Barrieren abgebaut werden. Sportvereine profitieren dabei ebenfalls, indem sie neue Zielgruppen erreichen und langfristig Mitglieder gewinnen können.

„Die Woche steht für Engagement, Gesundheit und Lebensfreude“, erklärte Landrat Stefan Frey als Schirmherr der Aktion. „Ich lade Sie ein, dieses Angebot aktiv zu nutzen und Spaß mit Ihren Freunden und Mitmenschen zu haben.“ Die Initiative entstand aus dem gemeinsamen Wunsch heraus, inklusive Sportangebote im Landkreis sichtbarer zu machen.
Organisiert wird die Aktionswoche vom Landratsamt Starnberg, Special Olympics Bayern, der Arbeitsgemeinschaft für Behindertenfragen und der offenen Behindertenarbeit gemeinsam mit den Sportvereinen. Anmeldeschluss ist am Freitag, 10. April.
Weitere Informationen, die Anmeldung zur Aktionswoche sowie den „sportlichen Stundenplan“ findet sich online unter www.lk-starnberg.de/arge-aktuelles.

