Sport:Traumtage auf dem Wasser

Sport: Florian Krauss vom Yacht-Club Seeshaupt und Jannis Sümmchen (links) siegten als Bayerische Meister auf dem 420er, dicht gefolgt von den Zweitplatzierten, Hannah Lanzinger und Franziska Steinlein (Mitte).

Florian Krauss vom Yacht-Club Seeshaupt und Jannis Sümmchen (links) siegten als Bayerische Meister auf dem 420er, dicht gefolgt von den Zweitplatzierten, Hannah Lanzinger und Franziska Steinlein (Mitte).

(Foto: Nila Thiel)

Segelclubs am See tragen die Bayerischen Jugend- und Jüngstenmeisterschaften aus

Von Paula Rentzsch, Starnberg

Traumsegeltage, trotz der schlechtesten Wettervorhersage, die Max Marcour, Jugendobmann des Bayerischen Yacht-Club (BYC) für eine mehrtägige Regatta je hatte. Nach der Eröffnung am vergangenen Mittwoch, segelten die Teilnehmer der Jugend- und Jüngstenmeisterschaften an vier Tagen um den Bayerischen Titel. Die Optis und 420er gingen acht mal an den Start, die Laser Radial neun mal.

Auf dem Laser Radial dominierte Oliver Sanders vom Rottachsee. Er erreichte bei sechs von acht gewerteten Wettfahrten als erster das Ziel. Bei den anderen waren es Patrick Keck vom Münchner Yacht-Club (2. Platz) und Felix Maximilian Frey vom BYC (3. Platz). Im Opti entschied Leon Jost vom Württembergischen Yacht-Club die Regatta mit deutlichem Vorsprung für sich. Mit nur jeweils einem Abstand von zwei Punkten waren die Unterschiede bei den 420ern wesentlich kleiner. Steuermann Florian Krauss (Yacht-Club Seeshaupt) gewann mit Vorschoter Jannis Sümmchen vom Chiemsee die Gesamtwertung. Zweiter wurde ein junges Mädchenduo vom BYC, Steuerfrau Hannah Lanzinger und Franziska Steinlein. Die 14- und 15-Jährigen segeln erst seit einem Jahr einen 420er, daher sei es eine besondere Leistung, dass sie sich mit nach vorne zu den Älteren gekämpft haben, erklärt Marcour.

Insgesamt sind die Veranstalter mit den Regatten sehr zufrieden. Leopold Lindner, Vorsitzender der Jugend- und Juniorenabteilung des BYC freut sich: "Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in jeder Klasse BYC Segler auf dem Podest haben." Bei Flaute traten die Segler bei etwas anderen Wettkämpfen an, Twister auf dem Wasser und Bobbycarrennen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: